Bielefeld Hbf, Gleis 8

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 4 21:44:35 CET 2017

On Wed, Jan 04, 2017 at 09:33:26PM +0100, Sebastian Lisken wrote:
> Hallo,
>
> viele von euch kennen sicher das Gleis 8 im Bielefelder
> Hauptbahnhof, das es erst seit einigen Jahren gibt. In der Ansicht
> auf <> fällt sofort auf, dass es in einem helleren Grau ist als die
> anderen Gleise. Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass die Gleise
> wohl nicht systematisch getaggt sind. Hier die Tags, die sich
> unterscheiden:

[ ... ]

> [...]
> ich zum Beispiele die Werte bei „ref“ als die internen Nummern der
> beiden je zweigleisigen Bahnlinien), aber andere sehen mir falsch
> aus, vor allem bei Gleis 8
> (<http://www.openstreetmap.org/way/50772236/history> zeigt übrigens
> früher vorhandene Tags: „name: Gleis 8“ und „priority: yard“), aber
> auch bei 1 (usage: branch), 5 (usage: siding), 6
> (railway:traffic_mode: freight), evtl. 7 (passenger_lines). Ich weiß
> aber auch, dass für solche Fragen fachliches und historisches Wissen
> nötig ist, das ich nicht habe. Deshalb frage ich euch lieber, was am

name=Gleis 8

ist definitiv falsch. Das dingen "heisst" ja nicht so sondern IST das
Gleis 8 ... Das mit dem usage und service sind IMHO die entscheidenden
tags ... Die Frage ist - was ist das Gleis. Bahnmapping ist ja echt
ein totales Spezialgebiet ...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Drail

Das Wissen was man braucht ist vermutlich das man die Signalanlagen
an den Gleisen identifizieren können muss. Die werden Aussagen ob
es ein Hauptgleis, Nebengleis etc ist ... Und DAS wiederum ist ja
Landesspezifisch ...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany

Da findet sich auch was zu Haupt und Nebengleisen in Bahnhöfen.