Bielefeld Hbf, Gleis 8

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mi Jan 4 22:39:25 CET 2017

Hi,

On 2017-01-04 21:44, Florian Lohoff wrote:
> name=Gleis 8

Ach ja, Gleichheitszeichen statt Doppelpunkt zwischen Key und Value, wie
konnte ich das vergessen ...

> Das Wissen was man braucht ist vermutlich das man die Signalanlagen
> an den Gleisen identifizieren können muss. Die werden Aussagen ob
> es ein Hauptgleis, Nebengleis etc ist ... Und DAS wiederum ist ja
> Landesspezifisch ...
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany
>
> Da findet sich auch was zu Haupt und Nebengleisen in Bahnhöfen.

Wahrscheinlich ist usage=branch bei Gleis 1 so zu verstehen, dass das
Gleis der eingleisigen Linie nach Oerlinghausen – Lage – Lemgo
zugeordnet ist. Gleis 2 ist es wegen des Wertes für ref dann auch, aber
als Hauptgleis. (Alles wilde, aber konservative Spekulation.) Die Werte
für railway:traffic_mode beziehen sich (bei gleicher Spekulation) dann
nicht auf die einzelnen Gleise, sondern auf die beiden Linien 1700 und
2990, von denen anscheinenden behauptet wird, dass sie durch den
Hauptbahnhof in den Gleisen 3/4 bzw. 6/7 durchgehen. (Dass 1700 als
Personenlinie und 2990 als Güterlinie getaggt ist, ist schon mehr oder
weniger richtig, widerspricht aber ein wenig dem durchgängig verwendeten
Tag passenger_lines=4, nunja.) Dann wären 5 und 8 als nicht den Linien
zugehörig aufzufassen. Aber Gleis 5 hat trotzdem
railway:traffic_mode=passenger, deshalb könnte man das dem Gleis 8 auch
geben. Dadurch würde Gleis 8 aber noch nicht dunkler, weil auch Gleis 5
am Bahnsteig das hellere Grau hat. Das Zusammenspiel der Werte von
railway:traffic_mode, usage und service ist mir zu kompliziert und
scheint teilweise mehr mit Signalen zu tun zu haben, teilweise mehr mit
der eigentlichen Nutzung. Die Werte wechseln bei Gleis 5 und 8 in der
Umgebung der Bahnsteige mehrmals. Da lasse ich die Finger von, wäre aber
für eine kompetente Prüfung.

Sebastian