Kann bzw. will das jemand ändern?

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jan 23 12:38:09 CET 2017

On Sun, Jan 22, 2017 at 05:21:00PM +0100, Sebastian Lisken wrote:
> [...]
> Unterteilungen Bielefelds zu schlechten Suchergebnissen führen.
> Objekte im Stadtbezirk Mitte werden derzeit oft als in Bethel
> liegend angezeigt. Weil ich bei nominatim nicht den richtigen Wert
> für place_id herausfinden konnte, hier die Seite von MetaGer Maps:
>
> https://maps.metager.de/nominatim/details.php?place_id=6041612
>
> Mir ist auch nach diversen Nachfragen nicht klar, welche Objekte
> diese Ergebnisse beeinflussen, deshalb habe ich in einer
> Overpass-Abfrage die Nodes mit place=suburb und place=village mit
> den Gemeinde- und Stadtbezirksgrenzen kombiniert:

Zum einen place= nodes und die entsprechenden admin boundary relationen. Wenn
relationen da sind werden die genommen. Ansonsten nähe zu place nodes.

Da ist aber "mehr" Kaputt oder ich verstehe die Aufteilung von Bielefeld
nicht.

http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=116273026

Beispiel Bunnemannplatz:

Mitte place:suburb
Bethel place:village
Bielefeld place:city

Bethel ist IMHO ja kein "village" sondern ein Stadtteil also suburb. Das
ist falsch getagged und dazu halt prioritär höher als ein suburb - Damit
gehört der Bunnemannplatz zu Mitte UND zu Bethel.

http://www.openstreetmap.org/node/210253864

Bearbeitet vor 10 Tage von HannahR-BI
von suburb auf village hochgestuft ...

Ich frage da mal nach ...

> Wäre es hilfreich, zunächst mal einige nodes mit place=village,
> quarter, neighbourhood oder was auch immer anzulegen?

Wichtig ist das es richtige relationen zu den Stadtteilen gibt. Die
Nodes sind maximal gut für eine Approximation bzw um manuell festzulegen
wo auf der Karte das Label dargestellt werden soll.