Re: Kann bzw. will das jemand ändern?

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
So Jan 22 17:21:00 CET 2017

Ah. Das erinnert mich an meinen Traum, dafür zu sorgen, dass die
Unterteilungen Bielefelds zu schlechten Suchergebnissen führen. Objekte
im Stadtbezirk Mitte werden derzeit oft als in Bethel liegend angezeigt.
Weil ich bei nominatim nicht den richtigen Wert für place_id
herausfinden konnte, hier die Seite von MetaGer Maps:

https://maps.metager.de/nominatim/details.php?place_id=6041612

Mir ist auch nach diversen Nachfragen nicht klar, welche Objekte diese
Ergebnisse beeinflussen, deshalb habe ich in einer Overpass-Abfrage die
Nodes mit place=suburb und place=village mit den Gemeinde- und
Stadtbezirksgrenzen kombiniert:

http://overpass-turbo.eu/s/lqb

Und gleich noch einmal mit den Kataster-Relationen:

http://overpass-turbo.eu/s/lq9

Dass diese Kataster-Relationen umstritten sind, habe ich noch grob in
Erinnerung. Unabhängig davon fällt auf, dass es im Stadtbezirk Mitte an
feineren Unterteilungen fehlt, egal ob in Form von Nodes oder
Relationen. Dafür und zur Überprüfung der Unterteilungen der anderen
Stadtbezirke könnte vielleicht die Karte
<https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bielefeld_subdivisions.svg>
Anregung sein, die offenbar von den „statistischen Bezirken“ der Stadt
abgeleitet ist (mehrmals sichtbar im Sozialbericht 2009, den der Autor
als Quelle verlinkt hat
<http://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/LebenslagenundSozialeLeistungen2009.pdf>,
etwa auf PDF-Seite 51).

Wäre es hilfreich, zunächst mal einige nodes mit place=village, quarter,
neighbourhood oder was auch immer anzulegen?

Sebastian