Re: Kann bzw. will das jemand ändern?

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mo Jan 23 13:06:58 CET 2017

On 2017-01-23 12:51, Johannes Wienke wrote:
> Bethel ist offiziell kein Stadtteil, sondern gehört zu Gadderbaum:
> https://www.bielefeld.de/de/bz/

Ich verweise auf meine frühere Mail zu den „statistischen Bezirken“, zu
der Arbeit eines mir unbekannten Users auf Wikimedia Commons – und
außerdem wäre natürlich auch
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place> zu beachten.

place=village:
> Dorf. Eine kleine ländliche Siedlung mit wenigen zentralörtlichen
> Einrichtungen und mit weniger als 10.000 Einwohnern. Eine Vielzahl
> von Leistungen wird üblicherweise von der nächstgelegenen Kleinstadt
> bezogen.
>
> In dünn besiedelten Gebieten können Dörfer auch nur einige hundert
> Einwohner haben. Zur weiteren Unterteilung von Dörfern siehe
> place=neighbourhood.

In „urbanen Siedlungsgebieten“ gibt es die Werte „borough“ („See
boundary=administrative, depending on the country suburbs in larger
cities are often grouped into administrative units called boroughs or
city districts; using the value borough avoids name confusion in
countries that declare districts within their states or counties“ – ist
das also der richtige Wert für die Bielefelder Bezirke?), suburb
(„Stadtteil. Ein Teil einer städtischen/urbanen Siedlung mit eigenem
Namen und Identität. Zum Beispiel: [...] eingemeindete Städte und
Gemeinden, eigenständige (oder verwaltungsmäßig untergeordnete)
Stadtbezirke innerhalb oder in der Nähe [...], historische Gebiete von
Ansiedlungen“ – hier gibt es leider auch etwas Text, der auf Bielefelds
Stadtbezirke zutrifft), quarter („A named part of a bigger settlement
where this part is smaller than a suburb and bigger than a
neighbourhood. This does not have to be an administrative entity.“) und
neighbourhood („Viertel/Nachbarschaft. Ein benannter Teil eines
städtischen Ortes (place=village, place=town oder place=city). Kleiner
als place=suburb.“)

Ich bin gespannt, welche Unterteilungen von Bielefeld und speziell von
Mitte entstehen werden.
<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Bielefeld_subdivisions.svg>
ist dabei wirklich interessant, aber meiner Ansicht nach auch nicht die
reine Lehre. „Gellershagen“ scheint mir dort besser abgegrenzt als in
OSM. Statt „Siegfriedplatz“ würde ich „Bielefelder Westen“ schreiben.
Andere Einheiten wie „Fuhrpark“, „Pauluskirche“ und „Eggeweg“ sehe ich
auch skeptisch.

Sebastian