Re: Kann bzw. will das jemand ändern?

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mo Jan 23 12:52:51 CET 2017

Danke für die Antwort. Ich sehe bei mir ein fehlendes „nicht“, peinlich ...

On 2017-01-23 12:38, Florian Lohoff wrote:
> Das erinnert mich an meinen Traum, dafür zu sorgen, dass die
> Unterteilungen Bielefelds
nicht (mehr)
> zu schlechten Suchergebnissen führen.

> Beispiel Bunnemannplatz:
>
> Mitte place:suburb
> Bethel place:village
> Bielefeld place:city
>
> Bethel ist IMHO ja kein "village" sondern ein Stadtteil also suburb. Das
> ist falsch getagged und dazu halt prioritär höher als ein suburb - Damit
> gehört der Bunnemannplatz zu Mitte UND zu Bethel.

Wo kann man diese Prioritäten kennenlernen? Auf
<http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=116273026> ist
das nicht direkt ablesbar. Siehe zum Beispiel die dort gelisteten
Admin-Levels aus Sicht von nominatim: Mitte=9, Bethel=15. Tatsächlich
ist es so, dass Mitte eine Relation ist (wie auch von nominatom gezeigt,
mit type=boundary, boundary=administrative, admin_level=9) mit
admin_level=9 und Bethel ist ein Node (von nominatim gezeigt) als Label
einer Relation (von noninatim nicht gezeigt, type=boundary,
boundary=cadastre, kein admin_level).

Welche Arten von Relation möchte also nominatim haben und welche
ignoriert es? Und wie wertet es die verschiedenenen Werte von place=
aus? Dazu wäre eine Quelle sehr interessant.

> Wichtig ist das es richtige relationen zu den Stadtteilen gibt. Die
> Nodes sind maximal gut für eine Approximation bzw um manuell festzulegen
> wo auf der Karte das Label dargestellt werden soll.

So habe ich mir das auch zusammengereimt, aber es wäre eben noch offen,
welche Relationen relevant sind und welche nicht.

> http://www.openstreetmap.org/node/210253864
[Der node „Bethel“]

> Bearbeitet vor 10 Tage von HannahR-BI
> von suburb auf village hochgestuft ...
>
> Ich frage da mal nach ...

HannahR-BI scheint eine „amtlich“ in OSM zu sein (in den letzten
Changesets wurden Radwege erfasst, source="örtliche Kontrolle, Stadt
Bielefeld, Amt für Verkehr") - da würde Aufklärung sicher gute Wirkung
haben.

Sebastian