Gemarkungsgrenz-Relation löschen?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Jan 23 13:53:00 CET 2017

In Bielefeld haben wir zur Zeit "aus Gründen" die Gemarkungsgrenzen als
boundary=cadastre erfasst. Dabei handelt es sich um einen Sonderweg der
zumindest in der Region, und vermutlich deutschlandweit, einmalig ist.

Den Hintergrund wie dies zustande gekommen ist möchte ich hier nicht
noch einmal allzusehr aufwärmen, angelegt in der heutigen Form mit
diesem bounrary Attribunt wurden die Grenzrelationen ursprünglich als
Kompromisslösung meinerseits.

Der ursprüngliche Kompromissgrund ist dabei schon lange hinfällig
geworden, mir selbst liegt nicht wirklich etwas an diesen Relationen,
und wirklich gepflegt werden sie auch nicht mehr, wie man an den
Lücken in diesem OverpassAPI Ergebnis sehen kann.

http://overpass-turbo.eu/s/lre

Eigentlich war die Idee damals unter anderem dass die mal ursprünglich
fälschlich als Stadtbezirksgrenzen erfassten Gemarkungsgrenzen erhalten
bleiben sollten, und dass sie mit dem veränderten Tagging eigentlich
weitgehend unsichtbar würden.

Aus dem "Kann bzw. will das jemand ändern" Diskussionsfaden entnehme
ich aber dass es durchaus Seiteneffekte gibt die zB. in die Nominatim-
Auswertungen hineinspielen?

Auf jeden Fall denke ich dass wir keinen Nutzen von der bisherigen
Insellösung haben, und es an der Zeit ist die Gemarkungs-Relationen
und die Grenzabschnitte die nicht auch von anderen Grenzrelationen
wie "administrative" oder "postal", genutzt werden, zu entsorgen ...?

--
hartmut