Stadtbezirke und kleinere Einheiten in Bielefeld

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Jan 28 15:02:01 CET 2017

Ich habe jetzt die existierenden Nodes mit place=suburb und
place=village in Bielefeld bearbeitet. Die vorhandenen „place=village“
habe ich alle zu „place=quarter“ geändert. Außerdem habe ich die Werte
für „website“ und „wikipedia“ vervollständigt. Und siehe da: Bei Suche
nach Orten in Bielefeld nennt nominatim jetzt sauber Bezirk, Stadt,
Regierungsbezirk, Bundesland, PLZ, Staat.

<http://www.openstreetmap.org/search?query=B%C3%BCrgerwache%2C%20Bielefeld>
> Results from OpenStreetMap Nominatim
>
> Community Centre Bürgerwache, 16, Rolandstraße, Mitte, Bielefeld,
> Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33615, Deutschland
[...]

Weil bei der Suche nach der MVA noch der Tieplatz (place=hamlet) genannt
wurde, habe ich nachgeschaut, dass auch dieser Wert in
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place> in die Hierarchie für
ländliche Orte eingeordnet ist, deshalb habe ich alle „hamlet“-Nodes in
place=neighbourhood geändert. Dadurch hat sich dieses Problem auch
erledigt. Auch das eine isolated_dwelling (Friedrichshütte) habe ich in
ein neighbourhood umgewandelt. Damit gibt es in Bielefeld keine Nodes
mehr mit Werten für place=, die in der Hierarchie der ländlichen Werte
oberhalb von farm stehen (es gibt 109 „farm“s, keine „allotments“).

(Kurios ist, dass bei Suche nach den place-Nodes selbst nominatim noch
die nächstgelegene Straße dazu nennt, etwa bei Bethel: „Quarter Bethel,
Ramaweg, Gadderbaum, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold,
Nordrhein-Westfalen, 33617, Deutschland“ oder Gadderbaum: „Suburb
Gadderbaum, Vennkamp, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold,
Nordrhein-Westfalen, Deutschland“. Das muss man wohl als Logik von
nominatim abhaken.)

Dann wollte ich noch testen, ob die „quarters“ auch in den
Suchergebnissen auftauchen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die
obige Suche eignet sich nicht als Test, weil es ja in Mitte noch keine
„quarters“ gibt. Aber zum Beispiel in Bethel bei der Suche nach dem eben
genannten Ramaweg oder der nahegelegenen griechischen Grundschule zeigt
sich, dass Bethel nicht im Suchergebnis genannt wird („Residential Road
Ramaweg, Gadderbaum, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold,
Nordrhein-Westfalen, 33617, Deutschland“, bestätigt auch durch die
Details in
<http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=65626656>). Das
finde ich interessant, weil die „ländlichen“ Nodes hamlet und
isolated_dwelling durchaus in den Suchergebnissen genannt wurden, bevor
ich sie eliminierte. Es wird nicht ausreichen, den kleineren Einheiten
in Bielefeld wie etwa Altstadt oder Bielefelder Westen durch Nodes eine
„Identität“ in OSM-Suchergebnissen zu geben – es müssten Relationen
geschaffen werden, und für die fehlen genaue Grenzdefinitionen und evtl.
wäre boundary=administrative nicht gerechtfertigt. Andererseits hat
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze> in einer Tabelle einen
Eintrag mit einem „Konzept“ speziell für Bielefeld: für admin_level=10
„(informelle Einteilung in Stadtteile?)“ und für admin_level=11 „92
statistische Bezirke“.

Nebenbemerkung: Ich hatte in einem ersten Versuch alle Nodes für die
Stadtbezirke von place=suburb auf place=borough hochgestuft und dann die
„villages“ in suburbs verwandelt. Das würde zum Text in
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place> passen und ist z.B. in
Berlin auch so. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich dadurch die
einzigen „borough“-Nodes in NRW erzeugt hatte
<http://overpass-turbo.eu/s/lzo>, und deshalb habe ich die Nodes wieder
an die bestehenden Verhältnisse angepasst. In ganz Deutschland existiert
„place=borough“ nur an Nodes und Relations in Berlin sowie
(Überraschung:) an Relations in Saarbrücken.
<http://overpass-turbo.eu/s/lzr> Andere NRW-Städte haben weniger
Stadtbezirke und auch nicht unbedingt Nodes für jeden Bezirk (z.B.
Münster-Nord hat keinen <http://www.openstreetmap.org/relation/3854699>,
es gibt in Münster suburb-Nodes für kleinere Einheiten). Das ist also
nicht wirklich konsistent – aber das ist wohl eine andere Baustelle, und
wichtiger als die Nodes dürften die Relationen sein.

An das Amt für Geoinformation: bitte für neue Nodes die Hierarchie für
„place“ beachten: für Stadtbezirke suburb, darunter quarter oder
neighbourhood, nicht village, hamlet, isolated_dwelling.

Sebastian