Stadtbezirke und kleinere Einheiten in Bielefeld

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
So Jan 29 20:43:29 CET 2017

On 2017-01-29 18:29, Alexander Nolting wrote:

> Oops, ich habe damals den "Verler Dreieck" Knoten angelegt ;)
>
> Sennestadt hat jedoch "quaters", die da wären Eckardtsheim, Dalbke,
> Heidebümchen und eventuell Südstadt. Ein weiterer neighbourhood wäre
> auch Beckhofsiedlung. Leider habe ich mich bisher da nicht systematisch
> herangetraut.

Jemand hatte dort die Notiz „der Name ist doch Quatsch“ eingefügt.
Deshalb hatte dieser Node von mir eine kleine Extra-Recherche bekommen.
Als Folge davon habe ich eine URL der Freien Scholle als „website“
hinzugefügt und die Notiz gelöscht :-)

http://www.openstreetmap.org/node/2133023730/history

Ich hatte nicht behauptet, dass es keine weiteren Neighbourhoods im
Bezirk Sennestadt gäbe – nur keine, die dem Sennestadthaus näher liegt
als das Verler Dreieck und etwa so etwas wie „Sennestadt Mitte“
repräsentiert. Ich wollte damit auch nicht dazu aufrufen, jetzt
Bielefeld komplett mit Neighbourhoods zu „pflastern“. (Ich müsste
eigentlich alle in Frage kommenden Nodes „gesehen“ haben, Südstadt oder
Beckhofsiedlung gibt es allerdings nicht.)

Eine andere interessante Beobachtung ist, dass jetzt auf Zoomstufe 12
die Standard-Kacheln einige Beschriftungen für Suburbs und Quarters
zeigen, die auch gut an verschiedener Schriftgröße zu erkennen sind,
manche Neighbourhoods wie Verler Dreieck oder Tieplatz ab Zoomstufe 15
ebenfalls gezeigt werden, aber andere Quarters wie Gellershagen nie
erscheinen. An der „Ausstattung“ der Nodes mit Tags wie website oder
wikipedia kann es nicht liegen, davon hat der Tieplatz nämlich weniger
als Gellershagen.

Sebastian