Stadtbezirke und kleinere Einheiten in Bielefeld

Alexander Nolting alekno at gmx.net
So Jan 29 22:11:20 CET 2017

Am 29.01.2017 um 20:43 schrieb Sebastian Lisken:

> Ich hatte nicht behauptet, dass es keine weiteren Neighbourhoods im
> Bezirk Sennestadt gäbe – nur keine, die dem Sennestadthaus näher liegt
> als das Verler Dreieck und etwa so etwas wie „Sennestadt Mitte“
> repräsentiert. Ich wollte damit auch nicht dazu aufrufen, jetzt
> Bielefeld komplett mit Neighbourhoods zu „pflastern“. (Ich müsste
> eigentlich alle in Frage kommenden Nodes „gesehen“ haben, Südstadt oder
> Beckhofsiedlung gibt es allerdings nicht.)

Beckhof:
  https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Beckhof  mit "Beckhofsiedlung"

Südstadt:
In Sennestadt ist der Sprachgebrauch "Südstadt" gebräuchlich, wenn auch
nicht unbedingt amtlich, für das Gebiet südlich der Paderborner Straße
(ehemals B68). Dieser Stadtteil ist außerhalb der Reichow Modell Stadt.

Wie gesagt, ich habe mich nicht an das Thema heran getraut. Allerdings
war das "Verler Dreick" mit zwei großen Tafeln und einem Infokasten
entlang der Innstraße ausgeschildert, also im Grunde groundmapping. Und
der tag Neighbourhood trifft exakt diese Funktion. Eine Nachbarschaft
mit eigener Kita, Nachbarschafttreff und sozialem Wohncafe.

Alexander