Fehlplatzierte Beschriftung am Paderborner Ahorn-Sportpark

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Mo Jun 5 12:26:33 CEST 2017

Am 02.06.2017 um 20:16 schrieb Sebastian Lisken:
> [...]
..
> [...]
> „name“-Attribut irgendeines Objekts bzw. dessen Rendering, sondern es
> ist ein Node, der mit Rolle „label“ in der Liste der Mitglieder einer
> Relation steht. Das gibt es zum Beispiel für Bielefeld
> <http://www.openstreetmap.org/relation/62646> mit Label
> <http://www.openstreetmap.org/node/240037709>, im Fall von Paderborn
> <http://www.openstreetmap.org/relation/5610766> wurde allerdings die
> Rolle „admin_centre“ bevorzugt
> <http://www.openstreetmap.org/node/240114473>.
>
> By Relationen des Typs „multipolygon“ ist aber keine solche Rolle

Okay, danke damit hatte ich auch mich noch nicht detailliert beschäftigt.
Aber 'Label' als gerenderte Beschriftung eines Elementes auf der Karte
(woraus auch immer erzeugt) finde ich immer noch passend.

Der Test hat die Vermutung der Herkunft der Beschriftung bestätigt.
Der zweite gleichlautende Text war vermutlich noch auf einer alten Kachel,
so dass zwei Beschriftungen sichtbar waren mit eine unterschiedlichen
Platzierung, die sich zwischenzeitlich geändert hatte.

Die automatisierte Platzierung von Beschriftungen kann wohl schon mal
schiefgehen. Dazu gibt es mehrere Issues zu OSM Carto und Mapnik

https://github.com/mapnik/mapnik/issues/3558
https://github.com/mapnik/mapnik/issues/2762

> Ich hoffe sehr, dass du diesen Rechtschreibfehler sehr bald wieder
> korrigieren wirst ...

Klar, die Änderung ist mit http://www.openstreetmap.org/changeset/49216067
wieder rückgängig gemacht.

Und da Ökkel nun eh' an dieser Stelle mit dem betreffenden Multipolygon
aufgeräumt hat, ist dieser Fall nun auch erledigt.

  Peter