Fehlplatzierte Beschriftung am Paderborner Ahorn-Sportpark

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Fr Jun 2 20:16:30 CEST 2017

On 2017-06-02 18:47, Peter Czaja wrote:

> Okay, das hab ich ursprünglich und auch im Subject verwirrend
> formuliert.

Nein, hast du nicht – was du in den folgenden zwei Absätzen beschrieben
hast, war zumindest mir schon völlig klar. Allerdings haben wir hier
noch ein Missverständnis:

> das einzige
> Objekt in der Nähe, welches diesen String "Ahorn-Sportpark" enthält,
> hat sein Label schon

Ein Label ist zumindest in meiner OSM-Begriffswelt nicht das
„name“-Attribut irgendeines Objekts bzw. dessen Rendering, sondern es
ist ein Node, der mit Rolle „label“ in der Liste der Mitglieder einer
Relation steht. Das gibt es zum Beispiel für Bielefeld
<http://www.openstreetmap.org/relation/62646> mit Label
<http://www.openstreetmap.org/node/240037709>, im Fall von Paderborn
<http://www.openstreetmap.org/relation/5610766> wurde allerdings die
Rolle „admin_centre“ bevorzugt
<http://www.openstreetmap.org/node/240114473>.

By Relationen des Typs „multipolygon“ ist aber keine solche Rolle
vorgesehen: <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon>

> Habe nun testweise mal [1] umbenannt und den Bindestrich entfernt. Wenn nun
> beide Labels ohne Bindestrich sind, wird da was doppelt gerendert. Wenn nicht,
> gibt's wohl ein anderes Objekt, wo der String herkommt.

Ich hoffe sehr, dass du diesen Rechtschreibfehler sehr bald wieder
korrigieren wirst ...

Sebastian
(jetzt offline)