Stadtplan für Lage

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mär 8 16:42:51 CET 2017

On Wed, Mar 08, 2017 at 03:13:53PM +0100, Jochen wrote:
> Hallo Liste OWL,
>
> ein Verein aus Lage sucht eine druckfähige Stadtplanvorlage, die
> möglichst alle oder viele Straßennamen enthält und ein ggf.
> vollständiges Straßenverzeichnis beinhaltet. Mit dem Maposmatic-Fork
> von Hartmut habe ich das nicht hinbekommen und mit QGIS braucht es
> zu viel Nachbearbeitungszeit, habe das mal mit einem Plan für
> Dresden getestet. Hat jemand eine Idee? Oder ist rein zufällig ein
> Mediendozent in der Liste, der seine Schüler mit einer netten
> Aufgabe quälen würde?

Was geht denn an dem MapOSMatic output nicht? Ich habe sowas schon
für Gütersloh gemacht und das Ergebnis war mehr als brauchbar.

Wenn man dann noch marker oder so reinmachen möchte kann man ja die SVG
Version nachbearbeiten. Mit sowas wie inkscape braucht man da zwar
Geduld für aber es geht.

> BTW. Besteht vielleicht Interesse, das nächste OWL-Treffen als
> Mapping Party in Lage zu zelebrieren? Die Innenstadt steht kopf, das
> sieht man auf Luftbildern nicht, da gibt es viele spannende
> Sachdatenaktualisierungen. Ich habe zudem für´s Couchmapping ca. 200
> Gewerbegebäude mit Koordinaten abgelichtet, die mit EXIF-Daten nicht
> in die Dropbox passen.

Du kennst Mapillary? Damit ist sowas trivial - Handy raus - Foto machen
- Upload drücken und jeder kann sich das in seinen Josm einblenden.