Re: Stadtplan für Lage

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Mär 8 17:11:08 CET 2017

On 08.03.2017 16:42, Florian Lohoff wrote:
> On Wed, Mar 08, 2017 at 03:13:53PM +0100, Jochen wrote:

irgendwie ist die ursprüngliche Nachricht nicht bei mir angekommen

> [...]

Problem ist hier die maximale Auflösung, Lage ist ja von der Fläche
her schon recht groß mit ca. 10x10km.

Ich habe meine MapOSMatic Instanz mittlerweile auf 300dpi konfiguriert,
damit geht zwar schon mehr als mit dem Orginal das nur 72dpi
unterstützt, aber um auf jeder Straße den Straßennamen noch sehen zu
können braucht es wohl eher 1200, oder zumindest 600dpi.

Daran scheitert dann aber die Cairo-Renderbibliothek die unter all
dem darunter liegt.

Ich versuche heute abend auf meiner Test-Intanz ob das vielleicht
funktioniert wenn ich den DPI-Wert hochschraube und gleichzeitig
nur Vektor-Formate rendern lasse, als PDF und SVG, aber kein PNG.

> Was geht denn an dem MapOSMatic output nicht? Ich habe sowas schon
> für Gütersloh gemacht und das Ergebnis war mehr als brauchbar.

Es gab mal eine kurze Phase in der ich 600 statt 300 DPI konfiguriert
hatte, vielleicht war das ja gerade in der Zeit?

Das musste ich leider wieder zurücknehmen da es bei sehr großen
Städten dazu geführt hat dass die Ausgabe komplett abgebrochen wurde.

> Wenn man dann noch marker oder so reinmachen möchte kann man ja die SVG
> Version nachbearbeiten. Mit sowas wie inkscape braucht man da zwar
> Geduld für aber es geht.

Leider wird InkScape seeehr langsam wenn man größere SVG-Ausgaben
bearbeiten will (Orginalzitat von mir "wie damals CorelDraw! auf
einem 386er mit 1 MB). Ich bin da schon bei kleineren Kartenausschnitten
von etwa 1-2km Kantenlänge dran verzweifelt und habe mir mit Kniffen wie
"Entferne die Regel zur Ausgabe von Hausnummern aus dem Stylesheet"
geholfen (das ist der "Stripped down CartoCSS OSM style" in meinem
MapOSMatic)

Wenn es nur um eine handvoll Marker geht dann ist mein

  https://umgebungsplaene.osm-baustelle.de/

vielleicht eine Alternative. Das benutzt auch den MapOSMatic Renderer,
und man kann da direkt Marker drauf anlegen. Ergebnis ist dann ein
Plan mit Marker-Seitenleiste statt Straßenindex:

https://umgebungsplaene.osm-baustelle.de/Documentation/images/map-edit-pdf.png

(das "Refugees Welcome" Logo da drin hat sich überlebt, das wird nicht
mehr mitgerendert)

Egal wo, hauptsache mal wieder treffen ;)