Re: Stadtplan für Lage

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Mär 9 00:59:29 CET 2017

On 08.03.2017 17:11, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Ich versuche heute abend auf meiner Test-Intanz ob das vielleicht
> funktioniert wenn ich den DPI-Wert hochschraube und gleichzeitig
> nur Vektor-Formate rendern lasse, als PDF und SVG, aber kein PNG.

nein, so rum funktioniert das nicht, auch da komme ich schnell an die
Maximalgrößen.

Problem bei dem MapOSMatic-Ansatz ist dass die gängigen Mapnic Style
Files alle fest auf gängige Bildschirmauflösungen ausgelegt sind,
nicht auf die deutlich höheren möglichen Auflösungen im Print-Bereich.

Im OpenStreetMap Carto Standardstil zB. hat die Schrift für Straßennamen
eine Mindestgröße von 8 Punkten. Wenn ich das mit dem
gedruckten Bielefeld-Stadplan vergleiche dann sind dort Namen von
Wohnstaßen idR. nur 5 Punkt groß, in seltenen Fällen sogar noch
kleiner.

Außerdem werden die Namen von "residential" und "unclassified" Straßen
überhaupt erst ab Zoomlevel 15 angezeigt. Ganz Lage ist aber schon so
groß das wir bei DIN A0 eher bei Zoomlevel 12 bis 13 sind.

D.h. hier stößt der bisherige "wir nehmen einfach die schon vorhandenen
OpenStreetMap Stile zum Renden" an seine Grenzen und es bräuchte
eigentlich eine komplette Anpassung an die Print-Gegebenheiten.

Aber heute nicht mehr ...

--
hartmut