Garmin Karte Auto

Klaus Schäfer klausx at klausx.de
Di Mär 21 22:00:51 CET 2017

Am 21.03.2017 um 18:33 schrieb Florian Lohoff:

> Hi,
>
> Weiss eigentlich jemand ob es OSM Karten für die Garmins
> gibt die für Autos optimiert sind?
>
> Ich habe noch einen alten Nüvi 205 und der ist ja ganz brauchbar
> mit einer vernünftigen Karte.
>
> Wenn ich da die Computerteddy Karte nehme kommt da nur Murks bei
> raus - Sieht zwar hübsch aus - Aber das Routing geht an jeder
> Autobahnausfahrt raus und wieder rein etc ...
>
> Dazu ist das natürlich unübersichtlich wenn da jeder Fußweg, Radweg,
> Track drin ist.
>
> Ich stelle mir irgendwie vor das alles schlechter tracktype=grade2,
> [...]

Hallo Flo,

nutze die Karte seit einigen Jahren auf meinem Oregon 300. (Habe auch
schon andere getestet zb. (All in One Maps")
Die Details bekomme ich über die Einstellungen der Detailtiefe zur
Kartenanzeige im Menue bei Bedarf weg (auch bei den Topo-Maps, meist für
MTB-Touren).

Allerdings bleibt das Problem, das die Routen-Berechnung von Garmin
(denke ich) auch die Ausfahrten, oder Abbiegespuren nimmt, weil es evtl.
2m kürzer ist und damit 1 sec schneller. Da nutzt es (bei mir) auch
wenig von "kürzeste" auf "schnellste" Routenberechnung umzuschalten.
Evtl. weil die Geschwindigkeitsangaben nicht korrekt ausgewertet werden,
oder einfach zu viele Informationen vorhanden sind ?

Ich behelfe mir damit, das ich in einen größere Zoomstufe wechsle und
selber entscheide ob ich da wirklich entlang fahren muss/will. (im Auto
geht das noch, auf dem Motorrad ist das recht unschön, weil man stark
abgelenkt wird)
Es wäre mir nicht bekannt das es für EU eine optimierte Karte gibt.

BTW: Ich war 2 Wochen in Südafrika mit einer aus OSM generierten Karte
im Mietwagen unterwegs, ohne solche Probleme. Vermutlich aber, weil es
evtl. wesentlich weniger Informationen in der Karte gibt und die Routen
Berechnung damit besser klar kommt. Wobei ich nicht fest stellen konnte,
das relevante Daten fehlen. Hier wäre es aber fatal z.b gravel roads
auszublenden, weil die hier quasi zum Standard gehören.

Von daher wäre der Ansatz vielleicht ganz gut die von dir angesprochenen
Informationen gar nicht erst aufzunehmen.

Gruß

Klaus Schäfer