Strommasten / Leitungen Tags

Klaus Schäfer klausx at klausx.de
Mo Okt 30 23:00:26 CET 2017

Moin moin,

wie genau soll man das taggen ?

z.B Die Stromleitung id = 352093529
http://www.openstreetmap.org/way/352093529
Hat diese Tags:
cables=3
power=minor-line
(gehört aber zur Leitung 306, also name=306 oder ref=306 ergänzen?)

Also würde ich den Masten zur Stromleitung wie id = 2288886356
http://www.openstreetmap.org/node/2288886356
(mindestens) Taggen mit (habe ich auch schon mal so gemacht):
cables=6
name=306
power=pole
ref=15

Die 15 ist dabei die Mastnummer.

Die Leitung daneben hat schon mehr Informationen:

id = 386594910
http://www.openstreetmap.org/way/386594910

cables=6
circuits=2
frequency=50
name=System 116,117
operator=Westfalen Weser Netz
power=line
source=survey
voltage=110000
wires=single

Demnach würde einen Masten zb 1126982954
http://www.openstreetmap.org/node/1126982954
taggen (habe ich auch schon mal so gemacht) mit:

cables=6
circuits=2
frequency=50
name=System 116,117
operator=Westfalen Weser Netz
power=tower
ref=78
source=survey
voltage=110000
wires=single

Die meisten Masten haben aber nur tags wie
ref=15
power=tower/pole

Vom User mueschel habe ich den Hinweis erhalten, das die Leitungsnummer
"System 116/117" bwz. "306" als "ref=" auf die Leitung soll und die
Masten dies nicht enthalten sollen.
Dann müssten alle Stromleitungen die den "name" Tag enthalten auf "ref"
umgestellt werden und die Matten hätten keinen Bezug zur Leitung über
den "name"-Tag mehr.

Für meine arbeiten bei der FFW wären die Leitungsnummern zu den Masten
schon sinnvoll. Muss man doch dem Netzbetreiber (operator) bei einer
Schadenslage in der Nähe einer Leitung/Masten die Leitungsnummer, die
abgeschaltet werden soll, mitteilen können. Fireboard kann nur Punkte
darstellen und keine Tracks/Ways. Man kann natürlich zweigleisig fahren.
Aber eine Datenlage macht die Sache natürlich einfacher.

Gibt es bei euch eine Meinung dazu ?

Danke und Gruß

Klaus