Strommasten / Leitungen Tags

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 31 20:18:12 CET 2017

On Mon, Oct 30, 2017 at 11:00:26PM +0100, Klaus Schäfer wrote:
> Moin moin,
>
> wie genau soll man das taggen ?
>
> z.B Die Stromleitung id = 352093529
> http://www.openstreetmap.org/way/352093529
> Hat diese Tags:
> cables=3
> power=minor-line
> (gehört aber zur Leitung 306, also name=306 oder ref=306 ergänzen?)

Wenn ref - name ist wirklich für Eigennamen - und die Leitung heisst ja
nicht so.

> Also würde ich den Masten zur Stromleitung wie id = 2288886356
> http://www.openstreetmap.org/node/2288886356
> (mindestens) Taggen mit (habe ich auch schon mal so gemacht):
> cables=6
> name=306
> power=pole
> ref=15
>
> Die 15 ist dabei die Mastnummer.

Aber das Thema cables und name gehören nicht auf den Masten imho.
Und vor allem kein name. Der mast heisst nicht 306.

> [...]
> wires=single
>
> Demnach würde einen Masten zb 1126982954
> http://www.openstreetmap.org/node/1126982954
> taggen (habe ich auch schon mal so gemacht) mit:
>
> cables=6
> circuits=2
> frequency=50
> name=System 116,117
> operator=Westfalen Weser Netz
> power=tower
> ref=78
> source=survey
> voltage=110000
> wires=single
>
> Die meisten Masten haben aber nur tags wie

Richtig - Das bezeichnet den Masten. Mehr brauch der nicht. Welche
Leitungen darüber gehen kann man dann ja an den ways ablesen.
Und es gibt halt Masten die mehrere Systeme oder Leitungen,
teilweise auch nicht abschnittsweise tragen.

> Vom User mueschel habe ich den Hinweis erhalten, das die Leitungsnummer
> "System 116/117" bwz. "306" als "ref=" auf die Leitung soll und die
> Masten dies nicht enthalten sollen.

Richtig.

> Dann müssten alle Stromleitungen die den "name" Tag enthalten auf "ref"
> umgestellt werden und die Matten hätten keinen Bezug zur Leitung über
> den "name"-Tag mehr.

Name sowieso nicht. Ref ist das richtige tag für Leitungsbezeichnungen.

> Für meine arbeiten bei der FFW wären die Leitungsnummern zu den Masten
> schon sinnvoll. Muss man doch dem Netzbetreiber (operator) bei einer
> Schadenslage in der Nähe einer Leitung/Masten die Leitungsnummer, die
> abgeschaltet werden soll, mitteilen können. Fireboard kann nur Punkte
> darstellen und keine Tracks/Ways. Man kann natürlich zweigleisig fahren.
> Aber eine Datenlage macht die Sache natürlich einfacher.

> Gibt es bei euch eine Meinung dazu ?

Ich habe es immer exakt so gemacht wie dir andere schon mitgeteilt
haben. Masten können mehrere Leitungen tragen daher sollten die
Leitungsinformationen nicht auf den Masten.  Mastnummer und Betreiber
reicht vollkommen.

name tag ist für Eigennamen. "Pastoralparkplatz" oder sowas aber eben
nicht technische Identifier - Das sind keine namen sondern
Referenzbezeichnungen.