Landuse overlap / Erstes experiment / Frage

Florian Lohoff f at zz.de
Di Apr 10 15:22:17 CEST 2018

On Tue, Apr 10, 2018 at 03:14:35PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> die way/area links funktionieren jetzt, der remote edit link noch nicht ...

Firefox vor version 59 oder so kann das nicht *soifz* Ich benutzte
deswegen für die ganzen Geschichten mittlerweile Chromium.

Finde den link gerade nicht wieder.

> ah, ok. Jetzt wo die way/area Links funktionieren sieht man auch grob
> was nicht passt, für die Details musste ich einen "landuse=*" Filter
> aufsetzen und dann nach nicht gemeinsamen Nodes schauen. Die verraten
> sich ja zum Glück durch "seltsam" plazierte Mittenkreuze recht gut.

Genau - oder eben auch "eng beienander" liegende Flächen wo der innere
und äussere node auf 100m mal die position tauschen.

> Hm ... gibt es einen JOSM Stil der Nodes unterschiedlich einfärbt je
> nachdem zu wie vielen Wegen sie gehören?
>
> PS: das größere von den beiden Beispielpolygonen zeigt auch immer noch
> Artefakte des "jedes Landuse muss an ALKIS-Flustück-Grenzen ausgerichtet
> sein" Alleingangs ... das wird uns hier wohl in Bielefeld noch Jahre
> verfolgen :(

Ich habe die chance auch genutzt und habe mal so diverse Polygone
verkleinert.

Der Edit link ist im Prinzip ein "Buffer(Envelope())" auf die Geometrie.
Wenn das aber 10km² ist dann wird josm das nicht laden können. Deshalb
erstmal kleiner machen.

Wollte ich auch nochmal eine Auswertung machen - Polygone >X m² und
Polygone mit einer maximalen Ausdehung von mehr als ~500m oder so.

Würde in Mecklenburg nicht passen aber hier sind ja Felder keine 30ha
groß.

Mir gehen die Polygone die sich dann von einem zum anderen Dorf entlang
der Straße schlängeln (landuse=grass) tierisch auf die nerven.