Re: OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mo Aug 13 13:25:06 CEST 2018

Ich greife hier mal einen Thread aus dem Vorjahr auf, weil ich gestern
den fraglichen Weg bei einer Radwanderung noch einmal gefahren bin und
das Mapping endlich mal der Realität anpassen wollte.

Die Situation am Ende der Jöllheide habe ich im Changeset
<https://www.openstreetmap.org/changeset/61606880> bearbeitet. Um ein
damals gefragtes Detail nachzuliefern: etwa bei
<https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.07529&mlon=8.57120#map=16/52.0737/8.5735>
befindet sich ein gelbes, rechteckiges Schild (sicher nichts
offizielles, aber ein üblich aussehendes Design, wahrscheinlich kauft
man so etwas im Schilderladen des Vertrauens) mit der Aufschrift
„Privatgrundstück / Betreten verboten“ und etwa bei
<https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.07158&mlon=8.57220#map=16/52.0737/8.5735>
eines im gleichen Design mit „Privatweg / Durchfahrt verboten“, wobei
die Endung „fahrt” sichtbar zu „gang“ abgeändert worden ist (vielleicht
mit Kratzen und Letraset, ich bin nicht nahe drangefahren wegen der
Erwartung eines Hundes).

Bei der Straße „Im Dorfe“ hatte ich keine Lust, noch einmal von der
Lübbecker Straße herunterzufahren, habe das also aus der ungefähren
Erinnerung gemacht, aber ich bin von der Kreuzung Talstraße /
Bleichstraße heraus zum anderen Ende gefahren
<https://graphhopper.com/maps/?point=52.082124%2C8.580333&point=52.084932%2C8.575934&locale=en&vehicle=car&weighting=fastest&elevation=false&use_miles=false&layer=OpenStreetMap>,
bevor ich dann zum südlichen Ende dieses Weges zurückkehrte und meine
Fahrt in Richtung Südwesten fortsetzte. Die Situation war alles andere
als einladend. Ungefähr dort, wo der Weg, den ich jetzt von „Im Dorf“ zu
„Talstraße“ umbenannt habe, den gelben Landuse erreicht, befindet sich
ein Gartenstück mit einem nicht allzu hohen Zaun, in dem sich zwei Hunde
aufhielten, die laut bellend an den Zaun liefen. Außerdem befinden sich
schon vorher zu beiden Seiten des Weges zwei Kuhwiesen, von denen
gestern und auch vor einem Jahr je eine mit einer Kuhherde belegt war.
Der Weg hat zu beiden Seiten einen entsprechenden Zaun (mit Strom). Man
fühlt sich definitiv als Störenfried, (obowhl ein abweisendes Schild
fehlt). Umso mehr, als bei meiner Rückkehr zur asphaltierten Talstraße
ein weiterer Hund (wahrscheinlich vom Haus 53) auf der Straße frei
herumlaufend nach dem Rechten schaute und mich kurz verfolgte, als ich
langsam und ihm ausweichend nach Süden zurückfuhr. Die auf
<https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/> noch eingezeichnete
Fortsetzung der Talstraße mit dem Namen „Im Dorfe“ ist nach meinen
Recherchen aus dem letzten Jahr nicht vorhanden (auch nicht der kleine
Fortsatz, der noch eingezeichnet ist), was sich auch mit dem
Satellitenbild „DOP + Overlay“ deckt, das man auf der Webseite links
oben als Grundlage einschalten kann. Deswegen glaube ich, dass mein
Changeset <https://www.openstreetmap.org/changeset/61608470> die
Realität gut abbildet. Vielleicht wäre es sogar angemessener,
<https://www.openstreetmap.org/way/35957058> zu einem highway=service zu
ändern und den Namen zu entfernen. Ich bedaure es ja, dass man die
Grundbesitzer in beiden Fällen nicht finden und freundlich ansprechen
kann, aber wie soll man das machen, wenn man keine Menschen, sondern nur
sich bedrohlich gebärdende Hunde bemerkt, deutlich bevor man
irgendwelche Namen auf Klingelschildern finden kann?

Sebastian