admin_level 9 vs. 10

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Dez 11 18:27:18 CET 2018

Moin!
Ich habe meinen Kartendienst mit den (administrativen) Gebieten aus OSM um eine Stufe erweitert.
Bisher wurden nur die Level bis 8 (Gemeinde) dargestellt. Als ich das vor Jahren erstmalig gemacht hatte, waren "Ortsteile" noch kaum erfasst.
Durch die erweiterte Karte wird nun sichtbar, dass die Zuordnung des admin_level 9 oder 10 zu einem "Ortsteil" sehr uneinheitlich erfolgt ist.

Die Ortsteile meiner Heimatstadt Bad Salzuflen habe ich mit "admin_level"="10" erfasst. Dort gibt es nach meiner Kenntnis keine "Verwaltung".
Das WIKI ist da sehr schwammig und spricht von
   "einer gewissen politischen Selbstverwaltung (Ortsbeirat, Ortsvorsteher, Stadtbezirksrat .)"
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Innerkommunal_.E2.80.93_admin_level.3D9.E2.80.9311

In der nachfolgenden Tabelle im WIKI sind für NRW allerdings nur Großstädte (kreisfreie) aufgeführt, die "verwaltete Stadtbezirke" mit Level 9 besitzen.
Ich denke daher, dass in OWL - mit Ausnahme von Bielefeld - alle Ortsteile in admin_level 10 einzuordnen sind.
Es wurden allerdings auch viele 9er erfasst:

LIP:
- Lemgo: Lemgo
- Detmold: Brokhausen, Barkhausen
- Leopoldshöhe: Nienhagen
- Lügde: Lügde
HX:
- Steinheim: alle
- Willebadessen: Borlinghausen
MI:
- alle: fast alle im ganzen Kreis
PB:
- Paderborn: Wewer

Angrenzend:
HSK, Soest:  - fast alle

Wo ist die Grenze zu ziehen? Reicht die Anwesenheit eines ehrenamtlichen Ortsteil-Sheriff für eine "gewisse politische Selbstverwaltung"?
Wir sollten das vereinheitlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger