admin_level 9 vs. 10

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Dez 12 10:32:59 CET 2018

Hola,

On Tue, Dec 11, 2018 at 05:27:18PM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> [...]
> Durch die erweiterte Karte wird nun sichtbar, dass die Zuordnung des admin_level 9 oder 10 zu einem "Ortsteil" sehr uneinheitlich erfolgt ist.
>
> Die Ortsteile meiner Heimatstadt Bad Salzuflen habe ich mit
> "admin_level"="10" erfasst. Dort gibt es nach meiner Kenntnis keine
> "Verwaltung".

> Das WIKI ist da sehr schwammig und spricht von
>    "einer gewissen politischen Selbstverwaltung (Ortsbeirat, Ortsvorsteher, Stadtbezirksrat .)"

Da gibts aber meine ich eine ganz klare - nicht osm basierte -
definition wann etwas da rein fällt. Ich finde die Wiki Seite
dazu gerade nicht mehr.

> In der nachfolgenden Tabelle im WIKI sind für NRW allerdings nur
> Großstädte (kreisfreie) aufgeführt, die "verwaltete Stadtbezirke" mit
> Level 9 besitzen.  Ich denke daher, dass in OWL - mit Ausnahme von
> Bielefeld - alle Ortsteile in admin_level 10 einzuordnen sind.  Es
> wurden allerdings auch viele 9er erfasst:

Gibt es eine Ortssatzung für die Ortsteile. Wenn nicht -> admin_level 10
- Wenn es die gibt -> admin_level 9

> [...]
> - Leopoldshöhe: Nienhagen
> - Lügde: Lügde
> HX:
> - Steinheim: alle
> - Willebadessen: Borlinghausen
> MI:
> - alle: fast alle im ganzen Kreis
> PB:
> - Paderborn: Wewer
>
> Angrenzend:
> HSK, Soest:  - fast alle
>
> Wo ist die Grenze zu ziehen? Reicht die Anwesenheit eines
> ehrenamtlichen Ortsteil-Sheriff für eine "gewisse politische
> Selbstverwaltung"?  Wir sollten das vereinheitlichen.

Ich würde sagen das erst wenn die Hauptsatzung Befugnisse an
eine untergeordnete Verwaltungseinheit delegiert ist das
ein admin 9. Das sehe ich in OWL nirgends ausser in Bielefeld.

Polizei/Dorfsheriff reicht da nicht.

In Niedersachsen sind ja die Admin 9 meine ich die "Samtgemeinden". Das
gibts imho in NRW nicht.