AW: Adressauswertung

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Dez 13 12:52:09 CET 2018

Moin!
Erwarte nicht zu viel. DIE "amtliche" Hausnummer gibt es nicht (mehr).

Ich bin schon etwas laenger dabei, ich kenne noch die Zeiten, als alle Software auf dem IBM-Grossrechner lief und meist selbst gemacht war.
Da gab es die ZAD (Zentrale Adress-Datei), die von fast allen Verfahren benutzt wurde. Es gab damals einheitliche Straßenschluessel und Formate ueber alle Fachbereiche.

Mit Abloesung der Zentralrechner durch Client-Server-Anwendungen auf Intel-Architektur hat sich jeder Fachbereich seinen spezialisierten Software-Hersteller gesucht.
Jede Software bringt nun ihren eigenen Adress-Bestand mit, der inhaltlich und auch formal unabhaengig ist.
Diese Software bestimmt, wie Adressen aussehen. Meldewesen, Liegenschaftskataster, Grundbesitzabgaben, Baugenehmigung,  ....  viele verschiedene Hersteller, viele verschiedene Adressen-Datenbanken.

Im GIS versuchen wir, die Daten vieler Fachbereiche einzubeziehen. Da kaum ein Datenbestand selbst Koordinaten oder Geometrie fuehrt, ist oft die Adresse das einzige Merkmal um ein Objekt zu verorten. Die Adressen irgendwelcher Verfahren muessen mit unseren georeferenzierten Adressen verbunden werden. Das klingt zunaechst simpel, steckt aber jedes Mal wieder voller Ueberraschungen.

Den "Straßenschluessel" kann man ganz vergessen. Manchmal wird er nicht mehr verwendet. Wenn er doch noch verwendet wird, gilt er nur noch innerhalb des Verfahrens.

Bei den "Straßen-Namen" sind die Anwender sehr kreativ. Bei "str." statt "straße" hat man immerhin 2 Byte gespart, daher wir das gerne verwendet, aber nicht durchgehend, auch wenn keine Notwendigkeit besteht.
Auch bei "Herm." statt "Hermann" am Namensanfang lassen sich immer mal wieder 2 wertvolle Bytes einsparen.

Manche Verfahren haben die Feldlänge für Straßennamen begrenzt, z.B. auf 23 Byte.
Aus der "Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße" wird dann
Annette-von-Droste-Hülshoff-Str.
A.-von-Droste-Hülshoff-Straße
Annette-v.-Droste-Hülshoff-Straße
Annette-v.-Droste-Hülshoff-Str.
A.-v.-Droste-Hülshoff-Str.
Annette-v.-Droste-Hülshoff-Strasse

Aber "Hausnummer" ist doch ganz einfach, oder?
Naja, Hausnummer und Zusatzbuchstabe kann man zusammen in ein Feld packen, man kann es auch in getrennten Feldern speichern.
Wenn zusammen, kann man eine Leerstelle dazwischen lassen oder es zusammen schreiben.
In beiden Fällen kann man den Zusatz klein oder groß schreiben.
Ich habe auch schon gesehen, dass das Hausnummern-Feld vorn mit Nullen aufgefüllt wird, oder mit Leerzeichen.
Falls zusammen in einem Feld mit Trenn-Leerstelle, dann kann man bei Nummern ohne Zusatz das Trenn-Leerzeichen trotzdem speichern, oder nicht, oder "manchmal".

Und was ist, wenn ein Objekt zwei Hausnummern hat?
Im Kataster ist z.B. Flurstueck und Adresse getrennt, beide Adressen-Sätze sind als Relation (db-technisch gemeint) mit dem Flurstueck verbunden.
Manchmal ist aber nur eine Hausnummer je Fall vorgesehen. Ich habe dazu schon folgende Lösung gesehen: Hausnummer="10", Zusatz="bis 12".
Toll, das lässt sich super verarbeiten.

Fazit:
Du wirst unterschiedliche Antworten bekommen, je nachdem ob du im Katasteramt nachfragst, im Bauamt, im Steueramt oder im Einwohnermeldeamt.

Frank