Adressauswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Do Dez 13 13:15:54 CET 2018

Hola,

On Thu, Dec 13, 2018 at 11:52:09AM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Moin!
> Erwarte nicht zu viel. DIE "amtliche" Hausnummer gibt es nicht (mehr).

Als "amtlich" sehe ich die die einem Hausbesitzer vom Katasteramt
zugeteilt wird. Die sollte ja eigentlich über welche Wege auch immer
in die anderen Datenbestände Einzug halten (Evtl ist der weg eben
auch über den Hausbesitzer der sich an der Adresse wieder meldet im
Einwohnermeldeamt)

> Ich bin schon etwas laenger dabei, ich kenne noch die Zeiten, als alle
> Software auf dem IBM-Grossrechner lief und meist selbst gemacht war.
> Da gab es die ZAD (Zentrale Adress-Datei), die von fast allen
> Verfahren benutzt wurde. Es gab damals einheitliche Straßenschluessel
> und Formate ueber alle Fachbereiche.

[ ... ]

> Und was ist, wenn ein Objekt zwei Hausnummern hat?  Im Kataster ist
> z.B. Flurstueck und Adresse getrennt, beide Adressen-Sätze sind als
> Relation (db-technisch gemeint) mit dem Flurstueck verbunden.
> Manchmal ist aber nur eine Hausnummer je Fall vorgesehen. Ich habe
> dazu schon folgende Lösung gesehen: Hausnummer="10", Zusatz="bis 12".
> Toll, das lässt sich super verarbeiten.

Hausnummern gibt es ganz tolle - sowas wie "10 2/116a" ist _eine_
gültige Hausnummer. Ist aber eher ein Sonderfall. Das spannende
sind die Gemeinden/Städte in denen wir keine solche Sonderlocken
haben und da wäre es ja schön wenn es saubere Regeln gibt.

Und als OSM haben wir das ja in der Hand wie das aussieht. Nominatim
wird nie sowas wie 10-14 unterstützen hat Sarah ja schon gesagt - Da
wird man nur nach exakt "10-14" und nicht nach "10", "12" oder "14"
suchen können. Wenn das möglich sein soll müssen eben zusätzliche
nodes angelegt werden.

Und ich sehe "10a" als gültig. "10A", "10 a" und "10 A" eben nicht.
Kann ja gut sein das das zu Restriktiv ist - Deshalb frage ich mal nach.
Und Minden ist mir aufgefallen weil da die Hausnummernzusätze alle
Großbuchstaben sind. Scheint also jemand systematisch gemacht zu haben.
Die Frage ist warum und ob das zurecht so ist.