A 30 Bad Oeynhausen

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Fr Dez 14 14:19:10 CET 2018

Hallo zusammen,

ich wohne genau 938,6 m Luftlinie (1 km Straße) von der A 30 in Höhe der
Abfahrt Bad Oeynhausen-Nord. In den vergangenen 500 Wochenende bin ich
seit dem ersten Spatenstich in 2008 sicherlich mehr als 100 mal auf der
Nordumgehung unterwegs gewesen und habe seit 2009 die Autobahn bzw. die
Baustelle in OSM auf aktuellen Stand gehalten. Noch am 7. November
konnte ich an einer Befahrung mit Andreas Meyer von Straßen-NRW
teilnehmen, bei der auch die weitere Vorgehensweise zur Sprache kam. Da
ich beim ersten Spatenstich dabei war, musste ich natürlich auch am
Nikolaustag zur offiziellen Eröffnungsfeier gehen. Sonntag und gestern
bin ich die A 30 in beiden Richtungen zwischen der A 2 und der
Anschlussstelle Löhne abgefahren und habe den aktuellen Stand eingezeichnet.

In Richtung Osnabrück ist die Nordumgehung fertiggestellt. Lediglich die
Abfahrt Gohfeld (31) ist noch gesperrt. Man kann also nicht auf den B 61
Richtung Herford oder Richtung Gohfeld/Bad Oeynhausen (alte A 30)
abzweigen. Kurz vor der Werrebrücke mündet die Fahrbahn auf die alte A
30. Über die alte A 30 von Bad Oeynhausen aus (Mindener Str. /
Kanalstr.) kann man z.Zt. nicht direkt nach Osnabrück kommen. Man muss
an der ehemaligen Abfahrt Gohfeld die A 30 verlassen und über die L 860,
L 546 und L 773 zur Auffahrt Löhne (30) fahren. Fährt man bei der
ehemaligen Abfahrt Gohfeld nicht ab landet man über die beiden neuen
Brücken auf der B 61 Richtung Wittel/Herford und kommt wegen der noch im
Bau befindlichen Sudbachtal-Brücke im Industriegebiet bei Hermes
Logistics an.

Aus Richtung Osnabrück wird der Verkehr zur A 2 hinter der Abfahrt Löhne
(30) kurz nach der Werre-Brücke (alt) auf die Richtungsfahrbahn
Osnabrück geführt. Ab da sind die vier Fahrspuren dann auf dieser
Fahrbahn. Erst in Bad Oeynhausen kurz hinter der Brücke "Werster Heide"
geht es auf die eigentliche Richtungsfahrbahn Hannover. Will man auf die
B 61 Richtung Herford (Industriegebiet/Hermes) oder Richtung Gohfeld/Bad
Oeynhausen muss man schon in Löhne abfahren oder bis Bad Oeynhausen-Nord
weiterfahren.

Im Bereich des ehemaligen Dreiecks Löhne (jetzt Abfahrt Gohfeld (31))
sind noch diverse Bauarbeiten erforderlich, die wohl noch 6 Monate
dauern werden. Die Anbindung an die B 61 fehlt noch sowohl in Richtung
Gohfeld/Bad Oeynhausen als auch in Richtung Wittel/Herford. Ab Wittel
wird man dann über die fast fertige B 611 zur A 2 nach Vlotho-West
fahren können. Die B 611 (Knickstr./Witteler Str.) müsste eigentlich
auch bald fertig sein. Allerdings nützt das vielleicht nichts, da sich
der Neubau der Sudbachtalbrücke verzögert hat. Die Richtungsfahrbahn
Hannover ist ab der Werrebrücke Löhne (neu) bis Bad Oeynhausen (Werster
Heide) zwar fertig gestellt aber noch gesperrt.

Die Ausbauzustand wie er jetzt in OSM dargestellt ist, entspricht dem
Stand von gestern Nachmittag. Bis heute wird sich wohl noch nichts
geändert haben. Ich bleibe am Ball und bitte euch, nicht aufgrund von
Zeitungsberichten oder sonstigen Nachrichten, Änderungen vorzunehmen.
Was ich nicht gemacht habe, ist die Bearbeitung der Routenrelationen.
Dafür gibt es sicherlich Spezialisten.

Gruß von der Nordumgebung
Ulrich