A 30 - Routingbroblem

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 17 11:34:10 CET 2018

On Sun, Dec 16, 2018 at 10:17:33PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:

> Danke, ich habe nicht gewusst, dass das automatisch drin ist. Ich habe ein
> highway=trunk für die 4 Spuren als Vorbild genommen und daher oneway=yes
> gelöscht. Es ist auch meine ertse Autobahn. Das Routingproblem dürfte aber
> dennoch an den noch nicht aktualisierten Daten liegen. Ist denn jetzt deiner
> Meinung nach noch was falsch?

Wie ich schon etwa 4-6 mal schrieb - Es liegt weder an trunk, lanes oder
den nicht aktualisierten Daten. Ich aktualisiere alle 2 Stunden und
laufe auf einer privaten, dann extra gestarteten OSRM Instanz.  Und
nein das ist nachwievor mit OSM Daten nicht befahrbar von OS -> H.

highway=motorway hat ein implizites oneway=yes was hier nach wie vor
auf u.a. diesem Way zuschlägt.

https://www.openstreetmap.org/way/32549516

Es gibt IMHO 3 Lösungen:

1) Ein explizites "oneway=no" auf dem Way - ich vermute das wird
   in einigen Applikationen funktionieren, in anderen kaputt gehen.
2) Einen 2. Weg in die andere Richtung mit identischen nodes über den drüber
   legen. Wird in diversen validatoren aufpoppen als kaputt weil
   es einen doppelten weg gibt.
3) Die Richtungsfahrbahn Richtung H umtaggen und damit benutzbar machen.
   Entspricht halt nicht ganz der Realität.

Ich präferieren 3) weil es am dichtesten am Sollzustand und an der
sonstigen Nutzung dran ist. Wenn wir irgendwo eine lange Baustelle
haben auf einer Autobahn nehmen wir die Richtungsfahrbahn ja auch nicht
raus sondern vertrauen drauf das die andere Richtungsfahrbahn nah
genug dran ist.