Re: Bielefeld - Routing Jöllenbecker Straße / Große Kurfürstenstraße etc

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Do Dez 20 14:37:38 CET 2018


On 2018-12-20 13:09, Florian Lohoff wrote:
> On Wed, Dec 19, 2018 at 10:12:17PM +0100, Sebastian Lisken wrote:
>> On 2018-12-19 14:59, Florian Lohoff wrote:
>>> Ich habe da trotzdem mal südlich von Babenhausen die Wege mit
>>> lanes=1/sidewalk=no/cycleway=no/surface=asphalt versorgt.
>>
>> Warum? Das Wiki schreibt:
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway
>> „cycleway=no / used to indicate that road has no cycleway
>> infrastructure. Note that it may be placed on almost all ways polluting
>> tag list without significant benefit, but it allows to explicitly note
>> that road was surveyed for bicycle infrastructure.“
>>
>> Das Wiki finde ich nicht zum ersten Mal etwas schwammig, aber ich
>> verstehe nicht, warum hier Aussagen über die Rad-Infrastrukturen
>> bekräftigt werden, die eigentlich nichts bedeuten, aber als schlechte
>> Eignung für Radverkehr missverstanden werden könnten – von Algorithmen
>> oder von Menschen. Und das ohne eine wirkliche Untersuchung der
>> Infrastruktur.
> 
> Es zeigt an das keine explizite Rad Infrastruktur vorhanden ist, bzw an
> diesem Linienobjekt nicht enthalten ist. Es kann immer noch ein
> seperater Radweg gemapped sein.
> 
> Eine Aussage darüber ob sich das für das Radfahren eignet oder nicht
> ist da nicht getroffen.

Das steckte ja auch schon im ersten Satz meines Wiki-Zitats drin. Aber
du hast nichts zum zweiten Satz gesagt, den ich auch angesprochen hatte.
Ich wiederhole ihn deshalb mal auf Deutsch: Man könnte das Tag fast
überall anbringen und so die Datenbasis „verschmutzen“ ohne echten
Nutzen, aber so kann man explizit festhalten, dass die Straße auf
Rad-Infrastruktur hin durchsucht wurde. Weil hier höchstens
oberflächlich untersucht wurde, spricht das für mich dafür, die Tags
wieder zu entfernen.

> Und wenn wir da weiter diskutieren müssen wir mal dazu sagen das
> vorhandene Radinfrastruktur eher ein Grund ist Straßen zu meiden.
> (Unfallgefahr BAST Studie etc). Spannend wäre hier ja ein 
> bicycle=use_sidepath die es um so mehr zu meiden gilt

Anderes und interessantes Thema, bei dem wir wahrscheinlich nicht weit
auseinanderliegen. Du sprichst hier ja, wie schon im Bewekenhorn
angedeutet, mit einem jahrzehntelangen Aktivisten: Direkt nach meiner
Schulzeit begann ich mein Engagement bei der Gruppe aktiver
FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen (GAFF) in Bielefeld, die sehr
ähnlich wie du argumentiert, ich bin Mitverfasser eines
„Grundsatzpapiers Radverkehrsanlagen“ aus dem 1990er Jahren mit
Argumenten in dieser Richtung
<https://sebastian.lisken.net/GAFF/grundsatzpapier-radverkehrsanlagen>,
aber ich bin auch einer der Sprecher des Radentscheids Bielefeld, der
bessere Infrastruktur erreichen will
<https://radentscheid-bielefeld.de/ziele>.

Sebastian


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM