Bielefeld - Routing Jöllenbecker Straße / Große Kurfürstenstraße etc

Florian Lohoff f at zz.de
Do Dez 20 13:09:08 CET 2018

On Wed, Dec 19, 2018 at 10:12:17PM +0100, Sebastian Lisken wrote:

> Warum? Das Wiki schreibt:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway
> „cycleway=no / used to indicate that road has no cycleway
> infrastructure. Note that it may be placed on almost all ways polluting
> tag list without significant benefit, but it allows to explicitly note
> that road was surveyed for bicycle infrastructure.“
>
> Das Wiki finde ich nicht zum ersten Mal etwas schwammig, aber ich
> verstehe nicht, warum hier Aussagen über die Rad-Infrastrukturen
> bekräftigt werden, die eigentlich nichts bedeuten, aber als schlechte
> [...]

Es zeigt an das keine explizite Rad Infrastruktur vorhanden ist, bzw an
diesem Linienobjekt nicht enthalten ist. Es kann immer noch ein
seperater Radweg gemapped sein.

Eine Aussage darüber ob sich das für das Radfahren eignet oder nicht
ist da nicht getroffen.

Und wenn wir da weiter diskutieren müssen wir mal dazu sagen das
vorhandene Radinfrastruktur eher ein Grund ist Straßen zu meiden.
(Unfallgefahr BAST Studie etc). Spannend wäre hier ja ein
bicycle=use_sidepath die es um so mehr zu meiden gilt