gefühlte Hauptstraßen

Matthias G. bus-mt at gmx.de
Di Jul 3 19:51:14 CEST 2018

Hallo,

hab erst jetzt Zeit gefunden, mir das mal anzusehen.

> Im *Lemgo* fahren "gefühlt" über "Detmolder Weg" oder "Braker Weg"
> genauso viele Autos wie z.B. über die Strecke "Gosebrede" -
> "Bruchweg".

... oder die Pagenhelle, da sogar mit Zahlen belegbar: http://www.vm.nr
w.de/verkehr/strasse/Strassenverkehr/Verkehrszaehlungen/Manuelle_Zaehlu
ng/Verkehrsstaerkenkarte-2015_aktualisiert.pdf Für die anderen Straßen
hab ich keine Zahlen gefunden.

> [...]
> sind die folgenden Straßen aber nicht mal Kreisstraßen sondern nur
> Gemeindestraßen:
>
> - Detmolder Weg
> - Braker Weg
> - Am Wasserturm
> - Steinweg
> - Vandeuvre Straße
> - Berverley Straße

> Laut WIKI ist für Gemeindestraßen maximal "tertiary" zulässig. Sie
> sind aber zusammenhängend als "secondary" getagged. Ich werde sie auf
> "tertiary" zurück stufen, wenn hier niemand widerspricht.

Laut Wiki werden Straßen aber auch nach ihrer Verkehrsbedeutung
getagged und nicht nur nach Behörden-Klassifizierung, auch wenn sich
das meistens deckt. Beverly Straße, Vandoeuvre Straße und Am Wasserturm
sind übrigens als "Südring" z.T. neu gebaut worden, Detmolder
Weg/Braker Weg schließen dann die Lücke zur Pagenhelle. Ich sehe keinen
Grund, die nicht als secondary einzustufen.

> In *Herford* gilt das gleiche für die viel befahrene und bestens
> ausgebaute "Mindener Straße". Auch die ist nur eine Gemeindestraße,
> keine Kreisstraße. Auch sie muss/sollte/könnte auf tertiary reduziert
> werden.

In Herford bin ich nicht so oft, aber mein Eindruck war bisher, dass
die Mindener Straße deutlich stärker befahren ist als z.B. die
benachbarte Bismarckstraße - daher auch der Ausbauzustand mit 2 Spuren
pro Richtung. Ich würde auch die als secondary einstufen.

> Umgekehrt ist es in *Bad Salzuflen*: Die "L712" lief früher über die
> Herforder Straße https://www.openstreetmap.org/way/57840774
> Die ist offiziell noch Landstraße (mit REF), der Verkehr fließt aber
> seit Jahrzehnten über die Bahnhofstraße, die die gleiche REF bekommen
> hat.
> Die alte Herforder möchte ich trotz "REF" aber nicht höher einstufen.
Volle Zustimmung.

Ich hätte da auch noch 2 Straßen im Bereich Kalletal/Vlotho (https://ww
w.openstreetmap.org/#map=13/52.1404/8.8800), die ich anders einstufen
würde:
- die L 861 von Harkemissen bis zur B 514 auf tertiary
- die K 12 von Harkemissen bis zur L 535 auf secondary.

Ich kenne beide Strecken gut (Arbeitsweg), auf der L 861 ist deutlich
weniger Verkehr. Der Ausbauzustand spricht auch Bände: die K 12 ist
relativ breit (ca. 6,5 m) ausgebaut mit separatem Radweg, die L 861 als
"typische Landesstraße" im Niemands... ähh dünn besiedelten Hinterland
nicht nur schmal (ca. 5 m), sondern auch seit Jahren stark
sanierungsbedürftig. Bei Sperrungen auf der B 238 im Bereich
Hohenhausen/Langenholzhausen wird als Umleitung auch immer der längere
Streckenzug über Vlotho (B 514, L 778, L 535, K 12, L 861) beschildert.

Gruß aus dem Kalletal
Matthias