AW: gefühlte Hauptstraßen

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jul 4 18:11:41 CEST 2018

Moin!
Das WIKI interpretiere ich so, dass die Behoerden-Klassifizierung (L-, K-) um jeweils +/- EINE Stufe variiert werden kann um Ausbauzustand und Nutzung zu beruecksichtigen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Die genannten Straßen sind nur Gemeindestraßen, nicht mal Kreisstraßen.
Mit secondary wären sie bereits 2 Stufen über der ueblichen Behoerden-Klassifizierung.
Mit tertiary ist der Spielraum +1 zur Zuordnung ausgeschoepft.

Die WIKI-Beschreibung
  "Tertiary:  Kreisstraße, sehr gut ausgebaute Gemeindeverbindungsstraße."
.. passt eigentlich.

Aber
  "Secondary: Landes-, (Staats-,) oder sehr gut ausgebaute Kreisstraße."
.. passt nicht, da es keine Kreisstrassen sind.

Vor der bereits erfolgten Aenderung wurden sie von Florians Seite https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-owl&layer=ref angezeigt.

Frank