Grosses Landuse Polygon über Wege und Strassen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jul 17 23:28:08 CEST 2018

On Tue, Jul 17, 2018 at 05:30:36PM +0200, Uwe Steinmann wrote:

> So mache ich es auch. Wobei ich mir durchaus Fälle vorstellen könnte,
> die das nicht rechtfertigen, weil der Aufwand schlichweg zu hoch wird
> die Ränder des landuse an der Straße entlang zu führen.

Ich finde spätestens wenn die Straße einen Graben daneben hat ist es
vorbei mit landuse weiterführen. Der Graben sollte ja als ditch/drain
mit drin sein - Und die Bankette ist ja auch kein farmland/meadow und
die Böschung des Grabens auch nicht.

> tracks im Wald oder auf dem Acker zerstücken
> diesen sicher nicht.

Im Wald - ack - Auf dem Acker mache ich meistens das trotzdem. Denn
links ist das dann Dauergrünland/Eingezäunt d.h. ein Meadow und rechts
ist ein Farmland. Und es gab mal Bestrebungen Fruchtfolgen zu erfassen.
Dann muss eh jede Parzelle/Acker separiert werden. Ich mache das
meistens dann auch an Bewuchsgrenzen die man im Luftbild sieht. D.h.
Wenn A und B aneinander Grenzen und A hat Mais und B hat Gerste dann
sind das 2 Flächen für mich.

> Kreis-, Bundesstraßen, Autobahnen halte ich schon
> für einen Grund den landuse dort zu unterbrechen. Wenn die Autobahn
> aber x km durch ein zusammenhängendes Waldstück verläuft, dann würde
> ich vermutlich nicht den Aufwand treiben diesen zu teilen.

Ich teile dann wenn die Straße deutlich zu sehen ist. Für mich gehört
der Straßenkörper nicht zum Wald/Farmland/Meadow.