Falsche Beschilderung

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 23 22:58:34 CEST 2018

Hola Matthias,

On Mon, Jul 23, 2018 at 10:28:57PM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> Hallo Flo,
>
> also die Straße "Schlenderbrück" die dann in "Am Ritterbusch" & weiter in
> "Jagdweg" übergeht ist auf jeden Fall "öffentlich" befahrbar und zugänglich
> (Radweg 22)... wenn dort an der Straße ein "Privatweg" Schild steht dann
> ist das möglicherweise vom Gutsherren aufgestellt - aber aus meiner Sicht
> nicht bindend...

Also mir ist heute das Zeichen 250 an der Bielefelder Straße das erste
mal so aufgefallen. Und da ist auch ein großes "Privatweg" - Man könnte
bei der Stadt mal nachfragen. Bindent ist ein StVO Zeichen erstmal. Ob
es rechtmäßig da steht muss man mal fragen.

Der Weg der dann weiter Richtung Lintel geht (Am Ritterbusch) ich auch
öffentlich. Aber eben gesperrt. Ich meine das das auf der anderen
Seite Ecke Jagdweg auch richtig beschildert ist.

> Mit dem anderen Weg der nördlich um das Gut herumführt (und dann auf den
> Brüningsweg geht) habe ich auch eine starke Meinung - der Weg der dann auch
> an der Raststätte GT (AB) rauskommt (Brockweg) wird auf jeden Fall auch
> regelmäßig befahren - und von der Ecke Brockweg/Brüningsweg steht auf jeden
> Fall kein Schild (ich komme da aktuell jeden Morgen mit dem Rad lang)...

Doch - Da steht ein Schild - Gesperrt für LKW,  Anlieger frei. Da gab es
mal eine LKW Falle - Da durfte man zwar rein (Aus Richtung Raststätte)
es ab aber keinen legalen weg wieder raus. Das habe ich mal der Stadt
gesteckt und die haben die Beschilderung geändert.

Der Teil zwischen "Schledebrück" und "Brüningsweg" halte ich definitiv
für einen Privatweg. Ist ja auch eher zwischendurch mal ein Waldweg.
Da steht auch ein Pömpel (Der zu 80% der Zeit daneben liegt) - Da stehen
auch Schilder da wo die Asphaltierung und den Schotter übergeht.

Ich habe das ja alles mal abgelichtet vor ein paar Jahren:

https://www.mapillary.com/map/im/Bmb3r7TZPHNB7EluhZ_1Cg

Ich bin da auch bis vor 3 Jahren auch jeden Tag durchgekommen. Jetzt mal
wieder mit meinem Sohn auf dem Weg zum Parkbad.

> bleibt allerdings die Frage, was dort an dieser Abzweigung steht - wenn man
> dort nicht von Süd/Ost nach West weiter kommt/darf - sondern nur nach
> Nord/Ost? - Ich selbst komme da mit dem Rennrad nicht vorbei :-/

Ein paar Richtungen habe ich mit Mapillary abgelichtet.
Muss da vielleicht mal wieder hin.