Falsche Beschilderung

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 26 11:39:31 CEST 2018

Hola,

On Tue, Jul 24, 2018 at 08:50:43AM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> Moin,
>
> natürlich hast Du recht, was das die Pflicht bzgl des 250'er Schildes
> betrifft - da war ich mal wieder mit meiner Wortwahl zu vorschnell - ich
> wollte eher sagen, ich halte mich nicht dran ;-) - WENN das ein Privatweg
> ist, dann gehört da zumindest eine Fahrrad "Frei" drunter - sonst können
> die sich auch Ihren R22 von der Backe putzen... Abenso steht auch hier
> https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.85329/8.36992 ein Radweghinweis
> links "Richtung Rheda"

Okay - ich habe Antwort von der Stadt Rheda-Wiedenbrück:

Die Zeichen 250 hat der Eigentümer ohne Absprache oder
Verkehrsrechtliche Anordnung aufgestellt.  Die Stadt ist im Kontakt mit
dem Eigentümer eben wegen der Radwegssituation.

Die Stadt sagt das die Schilder dann zwingend entfernt werden müssen.

Meine interpretation bzw Verständnis ist das das StVO Zeichen sind, die
dürfen nicht von Privatleuten verwendet/aufgestellt werden. (Kenne
gerade da die Rechtsgrundlage nicht - Hörensagen) D.h. ein "Privatweg -
Durchfahrt verboten" ist okay - Ein Zeichen 250 eben nicht. Ich vermute
das deshalb die Stadt darauf bestehen wird die Schilder zu entfernen.

Ich kann den schon verstehen. Ich wohne auch an so einer ähnlich
gelagerten Stelle. Da stehen Zeichen 252 (Verbot von Kraftfahrtzeugen
aller Art) + Anlieger Frei - Ich bin der einzige Anlieger. Trotzdem habe
ich am Tag 30 Autos die vor der Tür lang fahren. Und das ist noch ein
Waldweg - nicht asphaltiert. Es interessiert halt keinen.

Für Leute die nach Lintel wollen ist Schledebrück natürlich super. Bis
auf ein kurzes Stück asphaltiert.  Ich will nicht wissen wieviele da
durch donnern wenn da auf der Bielefelder Straße Rush Hour ist.