Falsche Beschilderung

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jul 24 09:34:11 CEST 2018

On Tue, Jul 24, 2018 at 08:50:43AM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> Moin,
>
> natürlich hast Du recht, was das die Pflicht bzgl des 250'er Schildes
> betrifft - da war ich mal wieder mit meiner Wortwahl zu vorschnell - ich
> wollte eher sagen, ich halte mich nicht dran ;-) - WENN das ein Privatweg
> ist, dann gehört da zumindest eine Fahrrad "Frei" drunter - sonst können
> die sich auch Ihren R22 von der Backe putzen... Abenso steht auch hier
> https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.85329/8.36992 ein Radweghinweis
> links "Richtung Rheda"

Na es gibt ja so spannende Rechtskonstrukte. Nur weil das ein
"Privatweg" ist heisst das eben nichts. Es kann trotzdem ein Wegerecht
für die Öffentlichkeit geben. Ich meine mal gelesen zu haben das aber
auf Privatwegen eben keine StVO Schilder hängen dürfen. Daher finde ich
eben das Zeichen 250 auch spannend.

> Ich denke wir sprechen von einer anderen Stelle - ich vermute Du meinst
> diese hier - https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.86914/8.37526 -
> direkt an der Brücke...

Ich meine da steht gar nichts. Das erste Schild kommt nach der Einfahrt der Raststätte:

https://www.mapillary.com/app/?focus=map&pKey=AO05SEbPLa8kubkV0jM6_Q&lat=51.8666757&lng=8.36845792&z=17

Das betrifft nur LKW. Ist auch seit 2008 schon drin.

> Ich meinte aber diese Ecke hier -
> https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.86683/8.36713 - und da steht kein
> Schild ;-)

Da stand auch lange eine Schranke (Ist die noch da?) so das man nicht in
den Wald fahren KONNTE.

> https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=JJFRGVl9a4Widpj5ggCa4g&lat=51.86678168&lng=8.36734788&z=17

Ist auch von mir ;)

Ich meine eher an dieser Ecke:

https://osm.org/go/0GP6HPY5R--?m=

und hier:

https://osm.org/go/0GP6HMaJt--?m=

Teilweise sieht man die bei Mapillary nur von hinten. Bin das nicht in beide
Richtungen abgefahren.

Hier ist das Bild an der Ecke Möllenbrocksweg. Da ist gesperrt für
Kraftfahrtzeuge aller Art, Anlieger Frei - Das ist dann Richtung Gut
Schledebrück. So ist das richtig.

https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=eaAeWbkxnY3HIQnjwJCrFA&lat=51.873721630000006&lng=8.363987149999957&z=17

> Allerdings habe ich heute morgen meine verträumten Augen mal etwas weiter
> aufgesperrt  - ich biege da immer rechts ab - und geradeaus geht es auf
> Split in den Wald - und da steht tatsächlich im Wald wohl eine Schranke -
> ist sogar auch so in OSM eingetragen - an der Schranke selbst ist wohl eine
> rotes Schild (was da darauf steht konnte ich aus der Ferne nicht erkennen)
> - wird aber sicherlich nicht "Bitte nicht Füttern" drauf stehen... Eine
> Fußgängerin (incl. Hund) war aber auf dem Weg Richtung dem Gut unterwegs -
> die wird an der Schranke nicht umgekehrt sein...

Die hab ich mal eingetragen ;) Ja - Da steht eine Schranke. Nach 100m
oder so. Da kommt man mit dem Rad und Zu Fuß aber vorbei. Kann man ganz
nett mit dem Rad fahren. Zwischendurch ein paar Sandabschnitte - hab
mich da mal nachts um 3 auf den Bart gelegt mit dem Rad. Da war es dann
mangels Nachleuchtung ziemlich schnell ziemlich Dunkel.

> Wenn Du die "Nordumgehung" am Schloss von Schnenderbrück bis Brünningsweg
> auch schon gefahren bist (wie Du ja selbst dokumentiert hast
> https://www.mapillary.com/map/im/Bmb3r7TZPHNB7EluhZ_1Cg) und man hier -
> https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.87019/8.35230 - nicht wirklich
> rechts abbiegen kann/soll - dann sollte das meiner Meinung nach alles um
> das Gut passen...

Auch das Abbiegen bzw die Schranke ist richtig - Da ist nen
foot=yes/bicycle=yes/horse=yes drauf. Damit kommt man da problemlos vorbei.

Naja - Und die Schilder sind halt falsch ;) Ich habe mal die Stadt
Rheda-Wiedenbrück angeschrieben. Hatte da noch einen Namen in einer Mail. Hatte
mit denen schonmal wegen anderer Beschilderung kommuniziert :)