Name tag abuse

SaWaTec (Ingo Wakop) info at sawatec.de
Fr Jun 1 00:23:52 CEST 2018

Also ich schließe mich da eher Michaels Meinung an.

Eine Ref-Nr ist ja eher sowas wie eines interne Ordnungsmerkmal des
Betreibers um viele gleichartige Objekte eindeutig zu identifizieren. Diese
dienen der Allgemeinheit nicht zu Orientierung.

Anders ist das mit Gebäudebezeichnungen. Man hätte die Gebäudeteile auch
Anton, Berta und Cäsar nennen können. Dann wären es Namen gewesen? Die
Buchstaben an den Gebäudeteilen sind mit riesigen Lettern angebracht und
dienen in erster Linie zur Orientierung der Allgemeinheit. Auf den
Orientierungsplänen sind sie ebenso verzeichnet wie Bestandteil der
Raumnummern. Für mich sind das einbuchstabige Gebäudenamen.

Und das hat nix mit Mappen für den Renderer zu tun. Wenn der normale
Renderer Ref-Nr anzeigen würde, würde man auf einer Karte nix mehr
erkennen. Sollen wir jetzt aus einer rein akademischen Betrachtungsweise
aus dem Elfenbeinturm heraus verhinder wollen das sich Menschen an der Uni
mithilfe von OSM Karten orientieren?

Ich war letztens an der Medizinischen Hochschule Hannover. Dort sind alle
Gebäude mit einer riesigen Nummer gekennzeichnet. Leider waren die auch
nicht in der OSM Karte verzeichnet. Damit war die Karte vollkommen nutzlos
und ich muss mich durchfragen.

Ich denke wenn diese Nummern / Buchstaben groß an einem Gebäude angebracht
sind, haben sie die Rangstellung eines Gebäudenamens und sind eindeutige
Orientierungsmarken. Wenn die Nummern nur in den Wartungsunterlagen des
Hausmeisters vorhanden sind, gehören die in die Ref-Nr.

Ingo