Name tag abuse

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 1 10:14:20 CEST 2018

On Thu, May 31, 2018 at 07:35:02PM +0200, Michael wrote:
> Da wird die Argumentation aber gefährlich. Denn wo genau ist Grenze
> zwischen Name und ref? Wo ist das Bezugssystem?

Also in den allermeisten fällen behaupte ich das eine
"Referenzbezeichnung" von einem Eigennamen unterscheiden kann.

Wenn Gebäudeteile "ABCDE" oder "I" "II" "III" "IV" oder "1" "2" "3"
heissen dann sind das keine Eigennamen.

Wenn aber die Laboratorien "Marie-Curie" oder "Max-Planck" heissen
sind das eher Eigennamen oder?

> Vll. könnte man die Menge der Objekte und unmittelbar Nützlichkeit für
> den Kartenbetrachter zur Hilfe nehmen. Da sind für mich die Namen(!) von
> Gebäudeteilen etwas anderes als die Nummern(!) von Straßenlaternen,
> Trafos oder Strommasten.

Das sind genauso Nummern wie von Trafohäuschen, Bundesstraßen, Laternen
oder Strommasten. Das ist nix anderes.

> Mir ist die Sinnhaftigkeit des Daten nicht verbiegens durchaus klar,
> allerdings sollte man ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Nutzbarkeit
> der Daten und sinnvoller Semantik versuchen zu waren. Die Daten sollen
> nicht Kraut&Rüben sein - aber sie sollen auch nutzbar sein.

Sind sie - Du verwechselst gerade zwischen "Daten Nutzbar" und "Karte
schön". In den Daten ist das alles richtig semantisch abgelegt.
Das deine "OSM Standardkarte" das nicht anzeigt ist eine kleine
kosmetische Kleinigkeit. Wie ja schon hier im Thread gesagt zeigt
OSMAnd das an.

> Für mich ist das auch eine Frage der Motivation. Ausgefuchste
> Datenstrukturen erdenken und füllen kann sehr reizvoll sein. Zusätzlich
> möchte ich aber auch, dass jemand etwas von der ganzen Arbeit hat.

Ich gehe gegen den Name Tag abuse vor weil es den Search Index der
ganzen Datenkonsumenten kaputt macht. Niemand sucht nach "A" oder "1"
oder "IV" - Dann bekommst du im Zweifelsfalle nicht die Uni Bielefeld
sondern das "Leichenschauhaus Nr. 5 in St. Petersburg".

Das hat einfach im Namen nichts zu suchen - Es ist kein Eigenname.