Name tag abuse

Jotam jotam at posteo.de
Fr Jun 1 11:23:41 CEST 2018

> Wenn Gebäudeteile "ABCDE" oder "I" "II" "III" "IV" oder "1" "2" "3"
> heissen dann sind das keine Eigennamen.
> Wenn aber die Laboratorien "Marie-Curie" oder "Max-Planck" heissen
> sind das eher Eigennamen oder?

So sehe ich das auch.

> Ich gehe gegen den Name Tag abuse vor weil es den Search Index der
> ganzen Datenkonsumenten kaputt macht. Niemand sucht nach "A" oder "1"
> oder "IV" - Dann bekommst du im Zweifelsfalle nicht die Uni Bielefeld
> sondern das "Leichenschauhaus Nr. 5 in St. Petersburg".

Ebenfalls d'accord. Das ist übrigens ein sehr schönes weiteres Argument dafür, bei
Supermärkten den Namen der Kette in name rein zu schreiben. Denn ich kann mir sehr gut
vorstellen, dass Leute vielleicht gezielt nach "Aldi" oder "Rewe" suchen wollen.

> Ich packe das in Brand - Wird auch gerendert und gut. Das wird am ende
> noch komplizierter weil ein o2 Shop kein o2 Shop ist. Genau wie bei
> McDonalds. Das ist zwar die Marke McDonalds aber der Betreiber ist
> irgendjemand der vielleicht einen aber auch 10 Filialen betreibt. Franchise halt.

Der Betreiber kann ja gerne in operator. Aber der Name des Restaurants ist definitiv
McDonalds. (Vermutlich ist das im Franchise-Vertrag sogar festgehalten, dass der Betreiber
den Laden nicht "Ecki's Schnellimbiss - Powered by McDonalds" nennen darf.)

Ein anderer Fall sind übrigens Autohäuser. Denn die haben meistens einen echten Eigennamen
nach dem Format "Autohaus Schröder". Da mache ich es so, dass dieser Name in name kommt und
die Marke ("Opel") dann in brand.

Grüße,
Jotam