Name tag abuse

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Fr Jun 1 12:09:47 CEST 2018

Viele Argumente hier zur Uni Bielefeld (ohne Bindestrich übrigens)
beziehen sich darauf, dass die Gebäude mit Buchstaben statt mit Wörtern
benannt sind.

Ich finde, dass dies aus grundsätzlichen Erwägungen nicht überzeugt. Wir
wollen nicht, dass die Bedürfnisse eines Renderers über unser Tagging
entscheiden. Andererseits darf die Entscheidung, ob eine Bezeichnung als
Name oder Referenz zu bezeichnen ist, meiner Ansicht nicht von der
Bezeichnung selbst abhängen, sondern von ihrem Ursprung oder ihrer
Verwendung. Namen können gerade im akademischen Umfeld auch seltsam
nüchtern sein. (Es gibt ja an dieser Uni noch andere seltsame Namen,
nämlich die für die umgebenden Straßen.) Als Mensch, der viele Jahre an
der Uni Bielefeld verbracht hat, weiß ich, wie wichtig die Buchstaben im
Uni-Leben sind. Ich neige deshalb eher zur Interpretation als Name oder
vielleicht sogar dazu, die Buchstaben in beide Tags zu schreiben.

(Die Buchstaben sind übrigens nicht ganz fortlaufend vergeben worden,
wie im Thread gesagt wurde, sondern es gibt planvoll gelassene Lücken
wie H für die Hörsäle, I/J/P/O/Q wohl u.a. aus Gründen der Verwechslung.
Zwischen diesen Lücken wurde tatsächlich fortlaufend „buchstabiert“.)

Sebastian