Name tag abuse

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Fr Jun 1 12:30:04 CEST 2018

On Fri, Jun 01, 2018 at 10:14:20AM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Also in den allermeisten fällen behaupte ich das eine
> "Referenzbezeichnung" von einem Eigennamen unterscheiden kann.
>
> Wenn Gebäudeteile "ABCDE" oder "I" "II" "III" "IV" oder "1" "2" "3"
> heissen dann sind das keine Eigennamen.
>
> Wenn aber die Laboratorien "Marie-Curie" oder "Max-Planck" heissen
> sind das eher Eigennamen oder?
Ich denke man kann das nicht daran festmachen, ob die Bezeichung
aus 1,2,3 oder n Buchstaben/Zahlen besteht und ob diese Buchstabenfolge
noch ausgesprochen werden kann. "Marie-Curie" oder "Max-Planck"
würde ich immer als Namen bezeichnen aber "A" halte ich durchaus
für einen gültigen Namen, wenn dieser womöglich noch am oder vor
dem Gebäude zu finden ist und die Bezeichnung durchweg zur Benennung
des Gebäudes gebraucht wird und sonst kein anderer Name existiert.
An der FernUni Hagen gibt es bespielsweise die Gebäude PRG, AVZ I und
AVZ II (zumindest gab es die früher mal, ob es die jetzt noch gibt,
weiß ich nicht). Das sind aber letztlich Abkürzungen von 'Philipp Reis
Gebäude' und 'Allgemeines Verfügungszentrum'. Insofern ist die Trennung
zwischen ref und name klar.

Mir scheint als wäre die Definition von gültigen Namen nicht bei allen
gleich. Sin die Bezeichnungen 'R2-D2', '3-CPO', 'BB-8' von Gebäuden
eher Namen oder Refs? Hängt es womöglich davon ab, was der Erbauer der
Gebäude ursprunglich mal damit beabsichtigt hat? Dann müssten wird
direkt bei den Unis nachfragen.

[...]>

> Ich gehe gegen den Name Tag abuse vor weil es den Search Index der
> ganzen Datenkonsumenten kaputt macht. Niemand sucht nach "A" oder "1"
> oder "IV" - Dann bekommst du im Zweifelsfalle nicht die Uni Bielefeld
> sondern das "Leichenschauhaus Nr. 5 in St. Petersburg".
Etwas provokant gefragt: Das wäre dann Mapping für den Suchindex, wenn
der Name 'A' nicht mehr erlaubt ist, weil das vermutlich zuviele Treffer
liefert?

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen