Name tag abuse

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Jun 1 14:50:32 CEST 2018

On 01.06.2018 12:30, Uwe Steinmann wrote:

> "A" halte ich durchaus
> für einen gültigen Namen, wenn dieser womöglich noch am oder vor
> dem Gebäude zu finden ist und die Bezeichnung durchweg zur Benennung
> des Gebäudes gebraucht wird und sonst kein anderer Name existiert.

Es sind ja in Bielefeld (bis auf G, H, Q und X, die später dazugekommen
sind) nicht einmal eigene Gebäude, es sind einfach nur
Gebäudeabschnitte. Zum Teil ist nicht einmal wirklich klar zu erkennen
wo ein Teil aufhört und der nächste anfängt.

Wenn man die "langen" Gänge nördlich und südlich über der Haupthalle
entlangläuft dann erkennt man den Übergang von B zu C zu D nur daran
dass die Raumnummern auf einmal mit einem anderen Buchstaben beginnen.

Und wenn man innerhalb der Haupthalle, oder in der der Bibliotheksetage,
unterwegs ist erkennt man die Übergänge noch viel weniger.

K,L,M und N beginnen sogar erst oberhalb der Haupthalle ab Ebene 3.
Niemand würde auf die Idee kommen die Halle darunter in K,L,M und N
zu unterteilen.

Es würde sich auch niemand verabreden "Wir treffen uns in C", oder
zumindest war das in meiner Zeit nicht so. Man war dann mindestens
so konkret und benutzte zB. "Wir treffen uns auf M7", und auch das
war dann nur eine Abkürzung für "in der Neuroinformatik".

Anders mag das mit dem neuen X-Gebäude sein. Aber das wird auch als
"X-Gebäude" oder "Gebäude X" bezeichnet, mit "X" als Abkürzung oder
Referenz-Basis für konkrete Raumnummern.

Und auch dass die Buchstaben auch außen an den Zähnen angebracht sind
dient nur der Orientierung, da man die meisten Zähne auch direkt von
außen betreten kann. Wenn ich also konkret nach C3-xxx will kann ich
mir den Haupteingang komplett ersparen und einfach direkt den Eingang
am Ende von C benutzen.

Anders bei K,L,M,N: diese kann man nur erreichen indem man Treppen
oder Aufzüge in anderen Gebäudeteilen benutzt, und diese Bauteile
sind auch nicht durch von außen erkennbare Buchstaben bezeichnet.
(Das wäre aber zumindest bei L und M auch eh sinnfrei da diese auf
dem Campus-Gelände vom Boden aus sowieso nicht sichtbar sind.

Dafür muss man schon in die Luft gehen, oder zumindest hoch bis
zur Werther Staße, ansonsten sieht man L und M nur von anderen
Uni-Fenstern aus.

TL;DR: Auch wenn die Buchstaben an einigen Gebäude-Teilen groß
sichtbar angebracht sind: sie dienen nur der Orientierung

--
hartmut