Name tag abuse

Hans-Joachim Hoetger hans-joachim at hoetger.org
Fr Jun 1 13:13:12 CEST 2018

Hallo,
On Fri, Jun 01, 2018 at 12:29:19PM +0200, Michael wrote:
> Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich hier die Referenz als
> Name eingebürgert hat.
> Selbst wenn es damals so war, dass die Gebäudeteile eine Referenz im
> Sinne eines inkrementierbaren Index erhalten haben so werden dieses
> Indices jetzt nun einmal als 'name' verwendet.

Vielleicht interessiert Euch die Meinung eines
Außenstehenden: Ich bin zwar hin und wieder an der Uni
Bielefeld vorbeigefahren, war aber noch nie drin. Meiner
Ansicht nach ist der Name des Objekts 'Uni Bielefeld'.  Wo
soll das hinführen, wenn ich im Datenbestand die Entitäten
bis auf atomare Ebene herunterbreche. Gleich kommt noch
einer um die Ecke und will sein eigenes Büro als Name
eingetragen haben.

> Daher wäre IMHO ref="A" (wegen der Intention als Referenz) UND
> gleichzeitig name="A" (weil das faktisch der Gebäudeteilname ist) hier
> angebracht. Da bleibt dann allerdings Florians Argument mit den
> unschönen Suchergebnissen valide.

Es ist einfach die falsche Richtung, wenn man im Datenmodell
etwas umbiegt um den Renderer zu beeinflussen. Man definiert
ein möglichst universelles Datenmodell und programmiert dann
die nachgelagerten Systeme so, daß man den gewünschen Output
erhält.
--
Liebe Grüße
HaJo

         ++++ Lang Lang: Star-Pianist morst ein "M" ++++
                                         Der Postillon Newsticker