amenity parking / anschluss an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 26 19:44:28 CEST 2018

On Mon, Mar 26, 2018 at 07:24:31PM +0200, Johannes Wienke wrote:

> Wie sieht das denn hier mit Einfahrten zu (relativ unstrukturierten)
> Parplätzen aus? Das sind ja oft gut erkennbare stellen. Ich hätte da
> spontan auch dran gedacht ein kleines Stück Straße von der
> vorbeiführenden Straße bis an den Rand der Parkfläche zu setzen. Der
> Ostmarkt in Bielefeld hat ja z.B. auch eindeutig identifizierbare
> Zufahrten, aber keinerlei ernsthafte Struktur die man mit parking_aisle
> mappen könnte.

Also "den Rand der Parkfläche" ist ja falsch. Der Way mit dem highway=*
markiert ja die Mitte der Straße. Geht der Parkplatz bis zur Mitte der
Straße? Typischerweise eben nicht. Entweder die Straße/Weg gehört zum
Parkplatz wie eine Parking Aisle - Dann geht das mittig auf den
Parkplatz. Oder es ist die vorbeiführende unclassified/residential dann
liegt sie eben eindeutig nicht auf dem Parkplatz.

Die Fläche mit dem amenity=parking ist wie auch ein Building, Shop oder
Landuse nur ein POI - Das ist kein routingfähiger Weg.  Der muss/sollte nicht
an das Straßennetz angeschlossen sein.

Wichtig ist das klar ist:
- Wo ist der Parkplatz (Dadurch das man die Fläche anlegt)
- Ist der öffentlich (access=customers, private, employees etc)

Das man da Wege anlegt ist mehr die Kür. Damit kann das Navi einem
vom Parkplatz führen. Ob das unbedingt notwendig ist?

Wenn ich Parkplätze habe die keine markierten Wege/Parkplätze haben
dann umrande ich den (Fläche) und dann lege ich eine
service/parking_aisle von der nächsten öffentlichen Straße auf den
Parkplatz. Damit kann der Router eindeutig den Weg zu diesem Parkplatz
finden.

"Street Parking" also Randstreifen an einer Straße die zum Parken
freigegeben sind Mappe ich gar nicht.