Re: amenity parking / anschluss an Straßen

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Mi Mär 28 16:22:05 CEST 2018

Hallo zusammen,

1.000 Fehler bereinigt zu haben ist schon eine bewundernswerte
Fleißarbeit! Da der Verfasser in den letzten Tagen in Bad Oeynhausen und
Umgebung gearbeitet hat, möchte ich mal meine Sicht der Dinge darlegen.
Einen Teil der vermeintlichen Fehler habe ich sicher verursacht und bin
eventuell Auslöser der aktuellen Diskussion.

Seit 9 Jahren bin ich Mapper und mein Schwerpunkt liegt bei OSM als
Topografische Karte. Routing interessiert mich da weniger. Dafür gab
bzw. gibt es andere Mapper, die hier bei uns diese Aufgaben übernommen
haben.

Nun zum Thema Parkplätze: Wenn das Routing durch die Verbindung mit
Straßen nicht beeinflusst wird, warum regt man sich im Zeitalter
alternativer Fakten denn darüber so auf? Auch wenn es nicht korrekt ist,
muss es doch nicht unbedingt bearbeitet werden! In Zukunft einfach nicht
mehr machen und bei nächster anfallender Überarbeitung bereinigen.

Nun zu dem, was mir am meisten aufstößt. Die Aussage, es gäbe gruselige
Ecken, die sich 10 Jahre keiner mehr angeschaut hat finde ich
unverschämt. Wenn man sich die OpenStreetMap2008 anschaut hat es vor 10
Jahren mit wenigen Ausnahmen in OWL nur ein paar Autobahnen, Bundes- und
Landstraßen so wie Bahnlinien gegeben. OSM ist doch wohl ein
Hobbyprojekt und für die meisten keine Lebensaufgabe. Alles was es heute
gibt ist in den letzten Jahren in unzähligen Stunden entstanden und ist
ja auch immer noch nicht überall fertig. Ich finde es wichtiger neues in
die Karte aufzunehmen, fehlendes zu ergänzen statt vorhandenes zu
überarbeiten nur weil man es mit den heutigen Hilfsmitteln genauer
machen kann.

Was mich aber ebenfalls sehr ärgert ist die Aussage im Zusammenhang mit
den Straßenbanketten als landuse=grass „Bei sowas weiss ich mir nicht
anders als mit delete zu helfen“. Gras ist in JOSM als Vorlage vorhanden
und nicht identisch mit einer Wiese. Gras ist nun einmal in vielen
Fällen rechts und links von Straßen vorhanden. Warum soll man auf diesem
landuse keine Straßen und Wege mappen dürfen. Das macht man doch auch
z.B. in Wohn- oder Gewerbegebieten. Wo ist da der Unterschied? Auf der
deutschen Wiki-Hauptseite ist übrigens unter dem Thema „Hilfe zur Karte
oder melde einen Fehler“ ein Kartenausschnitt von Obercarsdorf mit einem
Grasstreifen beiderseits der B170, d.h., die Straße wurde auf
landuse=grass eingezeichnet. Das kann doch wohl nicht falsch sein!

Da ja, wie schon geschrieben mir die topografische Darstellung wichtig
erscheint, mappe ich möglichst nahe an der Realität, was dazu führt,
dass es möglichst keine weißen Flecken gibt. Wem das nicht gefällt kann
ja Bad Oeynhausen und Umgebung links liegen lassen.

Bei einem Projekt wie OSM gibt es immer unterschiedliche Ansichten und
Meinungen und _nicht_ aber nur die einzig wahre. Etwas ohne Not zu
löschen, was ein anderer gemacht hat, ist in meinen Augen ein Unding.

Ulrich