amenity parking / anschluss an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mär 29 20:10:22 CEST 2018

On Thu, Mar 29, 2018 at 06:09:46PM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Hola,

So - und damit wir mal ein Beispiel haben - Hier ein Screenshot - Das
war der erste den ich gerade aufgemacht habe - Ich bastel hier gerade
an einer Visualisierung der Fehler:

https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20180329-screenshot-landuse-grass.jpg

Der rot markierte Bereich ist ein landuse=grass.

- Ich vermag da kein "grass" zu sehen.
- Der geht bis zur Mitte der Straße
- Die Mitte der Straße ist nicht die Mitte der Straße
- Der landuse geht rechts über die Einfahrt des Parkplatzes - d.h. die
    verlassenden Autos des Parkplatzes fahren über grass?

Weitere Fehler die ich da sehe:

- Die unter der Rot markierten Fläche ist ebenfalls ein landuse=grass
  der aber mit der Pinken linie (landuse=retail) überlappt.
- Hausnummer nicht auf dem Eingang oder dem Gebäudeoutline
- Die Gelbe linie ist ein "amenity=parking" das mit dem Gebäude
  überlappt. D.h. teilweise ist der Parkplatz IM Gebäude?
- Tagging auf den Parkplätzen hat ein maxspeed=walk (Warnt im überigen
  der validator an)
- Tagging auf den Parkplätzen hat ein access=destination
  Vielleicht eher customer? Ist das Beschildert ?
- Service roads auf dem Parkplatz haben ein access=destination? Warum?
  service roads sind explizit nicht für Durchgangsverkehr. Access geht
  nicht in der StVO Beschilderung d.h. das ist definitiv ein geratenes
  access tag.
- Die Lieferantenzufahrt/LKW Rampe oben rechts (rot gestrichelt) hat
  ein access=private. Das könnte vielleicht ein motor_vehicle=delivery
  sein - aber nur wenn da ein entsprechendes Schild steht. Ich halte das
  für geraten.
- Was man hier nicht sieht ist das das Gebäude 2 mal mit
  unterschiedlichen outlines übereinander ist. Zum einen das Braun/Rote
  was nur ein building=yes enthält und dann das Braun/Rote + den kleinen
  Keil unterhalb bis zur Wiese - Dieses Gebäude enthält die Adresse
  der Filiale und entsprechende tags - Aber nicht die Hausnummer.
- Der Nördliche Fußweg ist ein highway=footway + footway=sidewalk
  + access=yes + foot=yes + motor_vehicle=no
- Der Südliche ist ein highway=cycleway + footway=sidewalk +
  foot=designated + access=yes + motor_vehicle=no
- Die Straße hat ein access=yes
- Dann sehe ich unvollständige parking_aisle

Soweit die 30 Sekunden analyse eines willkürlich gewählten Ausschnittes.

Und nu? Ich würde die landuse=grass löschen. Der Nördliche existiert
nicht. Der südliche ist im landuse=retail mit drin und überlappt.
(Wenn er beinhaltet wäre könnte man ja des lieben friedens willen noch
ein Multipolygon draus machen - ich halte das aber für falsch da die
Gesamtfläche für retail ist)

Ein Gebäude gehört gelöscht. Wenn ich das mache würde ich die Tags der
Sparkasse auf einen Node moven (Es ist nunmal ein POI) und die Adresse
auf das Gebäudeoutline.

Dann würde ich die Access tags auf den parking_aisle entfernen. Das
access=yes auf der Straße und die access tag Schlacht auf den
Fuß/Radwegen mal bereinigen. Bei access tags finde ich ist eben nicht
"viel hilft viel" angesagt sondern das muss ja Rechtlich zur
Beschilderung passen.

Dann würde ich die Geometrie des Parkplatzes komplett von der Umgebung
lösen - Das ist ein amenity was innerhalb eines landuse=retail ist
und vor allem das überlappen mit dem Gebäude entfernen.

Den Parkplatz links würde ich von der Straße trennen - Der ist ja nur
ein drittel so tief wie eingezeichnet und hat mit der Straße nichts
zu tun.

Und wenn ich dabei wäre würde ich mir mal alle Flächen angucken die
immer nur so partiell connected sind - also mit einem node verbunden
mit dem Nachbar node nicht. Das ist ja widersinnig.
Entweder die Flächen grenzen direkt aneinander oder eben nicht. Einen
Keil hat man da äusserst selten.

Die meisten Nodes/Ways sind >5 Jahre alt. Das hat sich ewig
niemand angesehen.