amenity parking / anschluss an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mär 30 19:14:54 CEST 2018

On Thu, Mar 29, 2018 at 08:58:13PM +0200, Ulrich Wehmeier wrote:
> Lieber Florian,
>
> vielen Dank für deine umfangreichen Reaktionen auf meine Meinungsäußerung zu
> der aktuellen Diskussion. Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja nicht
> äußern. Da ich aber im August 2015 erlebt habe, dass du „ganze Landstriche
> löschst“, weil du das Mapping anderer Leute für Müll gehalten hast. Ich
> wollte verhindern, dass so etwas in meiner Region wieder passiert.

Hast du da eine referenz zu ? Ich kann mich nicht erinnern das ich
"ganze Landstriche" gelöscht hätte.

Und meine Bilanz im "How did you contribute" spricht nicht dafür
das ich überproportional viel Lösche.

> Du hast ja viel geschrieben, was alles falsch gemacht wird und ich bezweifle
> auch nicht, dass es so ist. Allerdings habe ich den Eindruck, du bist nicht
> darauf eingegangen, was mein Anliegen ist. Bevor wir jetzt endlos hin- und
> herschreiben, sollten wir in diesem Jahr mal wieder ein Treffen machen und
> in Ruhe darüber reden.

Ich bin schon dafür das wir das mal konkret und für alle Nachvollziehbar
klären. Ich komme erstmal aus der Softwareentwicklung und bevor etwas
schön oder schnell werden soll muss es erstmal richtig sein.

Um es mit Linus Thorvalds worten zu sagen: "I can calculate Pi to an
infinite number of digits as long as it does not need to be correct"

Und was mich stört ist eben das verkleben der Flächen mit den Wegen.
Das ist extrem Fehlerträchtig und einfach topologisch falsch. Ich
kenne bisher auch kein Argument was das widerlegt - daher will
ich ja die öffentliche Diskussion. Wenn mir jemand Argumente liefern
kann kann man da drüber diskutieren. Bisher fehlen die.

> Für mich ist OSM nichts, was mich zu irgend etwas verpflichtet, sondern eine
> interessante Freizeitbeschäftigung. Übrigens ist ein Wiki eine Enzyklopädie
> und keine verbindliche Richtlinie geschweige denn ein Gesetz.

Es gibt schon "regeln" wie wir dinge mappen. Es gibt dinge da gibt es
einen Konsenz und es gibt dinge da macht halt jeder wie er meint.

Und es gibt auch bei OSM einen Prozess um die Regeln "festzulegen".

> Gruß aus Bad Oeynhausen, wo Straßen und Wege in den Außenbezirken auch über
> Gras verlaufen.

OSM ist erstmal eine Sammlung von Geodaten (Keine Karte um das nochmal
deutlich zu sagen). Als Geodatensammlung habe ich erstmal den Anspruch
das wenn ich die Ecke eines Feldes einzeichne die Wirklich da ist
wo ich die Einzeichne. Die ist eben dann nicht in der Mitte der Straße.

Das mag alles Sinn ergeben wenn man nur eine "Schöne Karte" haben
möchte, falsch ist es aber eben trotzdem was die Absolute position
und die topologie angeht.

Und um nochmal das allen klar zu machen weshalb das verkleben von
Flächen und Wegen eine ganz doofe idee ist:

http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20180330-screenshot-fehler-durch-verkleben.jpg

Hier hat jemand die Flächen und Wege verklebt. Dabei war auch eine
Hauszufahrt. Diese ist aber eben nicht so wirklich sichtbar. Also hat
der nächste die Hauszufahrt nochmal eingezeichnet.

Das ist ein identischer Fehler wie in dem Beispiel von Gestern.
Da hat jemand das Gebäude eingezeichnet, dann hat jemand landuses
dran geklebt. Dann hat jemand den Landuse korrigiert ohne zu sehen
das da noch ein Gebäude war - damit war das Gebäude "verformt"
und der nächste hat dann, da kein Objekt mit der Form da war, das
Gebäude nochmal eingezeichnet.

Das verbinden von Objekten unterschiedliche Kategorie führt einfach
zu murks - Doppelt und dreifache Objekte. Versehentliches
löschen von Daten weil man gar nicht überblicken kann was dran hängt.