Tag kombinationen auf wegen/highway

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 3 16:56:41 CEST 2018

Hi,
ich hatte vor Jahren ja schon einmal eine Auswertung auf "access=no" bzw
"access=yes" gemacht die ich beide für falsch halte.

Ich wollte das mal wiederbeleben/neu schreiben und dazu suche ich ein
bisschen ein Meinungsbild was denn so kaputte tag Kombinationen sind.

Vor allem interessieren mich access tag Kombinationen.

Sowas wie
	access=yes bicycle=no
	highway=cycleway bicycle=no
	highway=cycleway motor_vehicle=yes

und so kaputte konstellationen.

Hier so das was ich mir in 5 Minuten mal runtergeschrieben habe

- access=no			-> Irgendwer wird ja durch dürfen -> access=private?
				-> StVO conform nicht zu beschildern. Zeichen 250
				-> wäre ja ein vehicle=no - Kann also auf öffentlichen Straßen
				-> nicht auftreten.
- access=yes			-> Redundant
- highway=footway && !bicycle	-> Meistens falsch
- highway=footway && foot=*	-> Redundant
- highway=service && access=private	-> service ist eh schon private/kein durchgangsverkehr
- highway=service && name=*	-> Da das keine öffentlichen Straßen sind haben die keine Widmung
- highway=service && ref=*	-> "
- highway=track && ref=*	-> "
- highway=track && name=*	-> "
- living_street && maxspeed=*	-> Das einzige was gehen würde ist maxspeed=walk
- living_street && foot=*	-> Redundant oder falsch egal was drin steht
- living_street && bicycle=*	-> Redundant oder falsch egal was drin steht
- junction=roundabout && ref	-> Ref und name auf dem Roundabout sind Ref
				   und name des Roundabouts nicht einer der Straßen
- junction=roundabout && name	-> "
- junction=roundabout && oneway	-> Redundant
- highway=motorway && !ref	-> Haben immer eine ref/nummer
- highway=primary && !ref	-> "
- highway=secondary && !ref	-> "
- tunnel=no			-> Default
- oneway=no			-> Default
- motorway && oneway=yes	-> Redundant
- construction=no		-> Default
- highway=* && bicycle=yes	-> Redundant

Ich habe 4-5 Sachen davon schon im Code und das Ergebnis ist hier:

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems&layer=wayproblems#52.00095,9.19968,9z

Ich hab so ein paar sachen drin von denen ich selber noch nicht so weiss.
highway=footway ohne bicycle tag z.b. - Das sind tonnen an kleinen
Schnipselwegen. Das ist echt so die Frage. Ich halte das oft für einen
Fehler - Da wo natürlich jemand Bürgersteige als footway anlegt
wäre das ja richtig. Muss man mal sehen - vielleicht ein eigener Layer
für footways. Da gab es auch gerade eine Diskussion auf talk-de zu - Die StVO sagt
das Radfahrer auf der Fahrbahn fahren müssen. D.h. dort wo für den
Fußweg kein Schild steht darf der nicht fahren.

Dann das Thema ref auf auf Kreis, Land und Bundesstraßen. Das triggered
auch relativ häufig.

Vielleicht muss man die dinge mit den hohen false positive/negative dingern
in eigene layer schieben.