access restrictions

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 4 16:35:52 CEST 2018

On Fri, May 04, 2018 at 03:42:26PM +0200, Jotam wrote:

> Da wäre ich vorsichtig. highway=service kann vieles sein. Zum Beispiel service=parking_aisle
> oder service=drive_through bei Burger King. An beides gehört meiner Meinung nach KEIN
> access=private. Umgekehrt heißt das, dass diese Kombination in anderen Fällen sinnvoll sein
> kann. Zum Beispiel bei privaten Hofeinfahrten.

Da wäre ich wieder vorsichtig - Ein service ist per definition eine
service road - typischweise nicht öffentlich. Deshalb behandeln
die router das auch eher als "*=destination" D.h. die routen da rein
aber eben nicht durch.

Ein *=privat gehört für mich nur in OSM wenn da wirklich ein Schild
steht - Sowas wie "Durchgang verboten" oder ähnliches. Und das ist
eben so selten das ich behaupte das 90% der *=privat kaputt sind.

Ein driveway muss eben nicht mehr zusätzlich mit beliebigen access
tags bedacht werden.