wayproblem processing // code // nrw/nds/rlp/owl

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 4 22:12:20 CEST 2018

Hola,

On Fri, May 04, 2018 at 07:23:51PM +0200, G. Böger wrote:

> Was mir dabei gerade auffällt. Ist bicycle=no nicht eigentlich das gleiche
> wie bicycle=dismount? Sobald der Radfahrer absteigt ist er ein Fußgänger.
> Sonst würde bicycle=no bedeuten, dass man das Fahrrad nicht mal
> durchschieben darf.
> Gibt es sowas überhaupt?

Ich meine nach StVO ist der Radfahrer wenn er schiebt rechtlich ein
Fußgänger ja. Es gibt aber Strecken bei denen wirklich ein
"Radfahrer absteigen" steht - Die differenzierung soll das denke ich
herbeiführen.

Es gab mal eine Diskussion zu dem Thema auf talk-de - ich meine
es gibt auch Stellen wo man schiebend nicht durch darf.
Das ist aber eher so selten das man das sich auch sparen
kann dafür tagging zu erfinden.

Das Thema bicycle=yes/no auf den Fußwegen ist echt eine schwierige
Geschichte. Am Ende kommt es echt auf die Beschilderung an.

Und ein bicycle=yes auf einem footway ist ja auch schwierig.
Das wäre Zeichen 239 (Gehweg) mit dem Zusatz "Radfahrer frei".
Kenne ich jetzt auch nicht ganz so viele von. Wird immer
dann gemacht wenn man den Radweg aufgrund der Breite nicht anordnen
darf, die leidigen Radfahrer aber von der Fahrbahn haben will.
(Hauptstraße, Rheda-Wiedenbrück z.b.)
Wenn die Radfahrer dann mit irgendwem kollidieren sind die
dann immer dran, weil sie ja nur geduldet sind.

Wenn da kein blaues Schild mit einem Fahrrad drauf ist ist das nicht für
Radfahrer. Nach StVO haben Fahrzeuge (Also auch ein Fahrrad) die
Fahrbahn zu benutzen. Und wenn man dann mal mit offenen Augen durch
die Gegend Fährt dann ist ganz schön viel für Radfahrer nicht nutzbar.
Ist aber trotzdem weil es "doch geht" mit einem bicycle=yes
oder designated getagged.

Ich vermute das da ganz viel bei OSM absolut falsch ist.

Das ganze access Thema ist häufig mehr ein "gefühlte Beschränkungen"
als eine wirkliche Beschreibung der Fakten.

Deshalb bin ich ein großer Freund von Mapillary. Bilder von den
Schildern machen dann kann man das immer mal wieder ansehen und
Diskutieren.