wayproblem processing // code // nrw/nds/rlp/owl FRAGE

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Mai 8 22:34:18 CEST 2018

On 08.05.2018 20:36, Florian Lohoff wrote:

> Also - In name stehen offizielle namen - Also namen die die
> Kommune/Kreis der Straße gegeben haben - d.h. es gibt eine
> offizielle Widmung. Dieses gibt es aber nur auf öffentlichen
> Straßen. Kann man schön im ALKIS ja nachsehen ;)

In Alkis sind die Sachen bei meinen Eltern als eigene Flurstücke mit
Namen drin.

Bei diesem Weg gab es sogar mal Ärger weil der Bauer, dem nach einem
Flächentausch die Felder links und rechts davon gehörten, den einfach
mit untergeflügt hat. Also irgendwann so ca. 10 Jahre später, als mal
wieder ein Vermesser da vorbeigekommen ist ...

Jetzt ist er wieder da, wird aber so gut wie nie genutzt.

> Wenn ein track (Was keine öffentliche Straße ist) einen namen
> trägt ist das erstmal - ähm - verdächtig.
>
> D.h. entweder das was da im name steht gehört da nicht hin,
> oder das ist kein track. (Es gibt noch so 2-10 fälle von
> Ringeltauben wo es das doch gibt).
>
> Aber wie du schon schreibst (In deiner der Antworten) nennen
> den die Anwohner so. Damit ist das vermutlich ein fall
> für "Ist ein track - gehört eher in loc_name="

Da hab ich, direkt neben meinen Eltern, das Beispiel "Prinzenweg".

Niemand nennt den "Prinzenweg". Es kann sogar sein dass außer mir
keiner weiß dass der so heißt. Im ALKIS ist er aber drin, und auch
zumindest auf alten Stadtplänen ("alt" as in "um 1980"). Für die
Anwohner heißt er nur "Grasweg". Namensgleichheit mit dem anderen
"Grasweg" von weiter oben war kein Problem, der war ja eh unterge-
pflügt ;)

Zwei Grundschulfreunde von mir wohnten früher in dem Haus am anderen
Ende des Weges, in der Zeit bin ich oft da lang. Mittlerweile werden
von beiden Seiten aus nur die ersten ca. 100m genutzt. Zwischen den
beiden Teichen ist schon lange die Böschung soweit abgerutscht dass
man nur noch mit gutem Schuhwerk durchkommt, Trecker wird schon
schwierig, Rad kann man vergessen, PKW sowieso.

> Ich habe da in den letzten 10 Jahren in den Diskussionen auf
> talk-de immer die Faustregel aufgestellt.
>
> "Ist da ein Haus? Fährt da der Postbote? Fährt da die Müllabfuhr? Fährt
> da ein Schulbus?"

Haus? Ja, aber jeweils mit eigentlicher Zufahrt, und Adresse zu den
asphaltierten Straßen.

Postbote? Vielleicht damals mal als die noch mit dem Rad unterwegs
waren ... daran erinnere ich mich aber kaum noch.

Mülabfuhr und Schulbus? Würden keine 50m weit kommen.

PS: ich war selbst überascht wie viele Wege in der Gegend in ALKIS
tatsächlich eigene Namen haben. Insb. bei diesem hier:

hartmut