oneway=no / highway=cycleway

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 10 13:21:29 CEST 2018

On Wed, May 09, 2018 at 04:06:52PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> ist mir auch zum ersten mal aufgefallen heute (bei dem Weg über die
> Lämmershagener Brücke der auch fälschlich ref=Hermannsweg trug).
>
> Bei einem von der Fahrbahn getrennten Radweg würde ich aber automatisch
> davon ausgehen dass der für beide Richtungen gedacht ist, außer es steht
> explizit oneway=yes dran?

Das der automatisch für beide Richtungen ist bestimmt nicht. Da läuft
ja gerade scheinbar durch das Innenministerium seit letztem Jahr so
ein Feldzug gegen die "Geisterradler" die den linksseitigen Radweg
(Fälschlicherweise) benutzen. 1)

Also ein Straßenbegleitender Radweg darf linksseitig nur dann genutzt
werden wenn der Angeordnet wird (Zeichen 240 ff.) oder sowas wie
"Radfahrer frei" - Ansonsten ist der rechtlich tabu.

Die Frage ist ob es da sauberes Tagging für gibt. Im moment ist das ja
eher so alles gefühltes Tagging ;)

Flo

1) Es macht auch Sinn Radwege und ganz besonders den linken nicht zu
nehmen. Das BAST hat in einer Studie ein 12 faches Risiko für Unfälle
auf einem Linksseitigen Radweg gefunden.